Artikel Übersetzungen klappen nicht

Hi

Bei einer Migration von einem Shopsystem, migriere ich über ein eigenes Script die Texte und Übersetzungen zu Description, Description_long und keywords.
Wenn ich die Übersetzungen aber im Backend anschauen will, sind diese dort leer.

Wenn ich eine Übersetzung im Backend anlege, wird in der core_translation Tabelle folgender Eintrag erstellt:
a:5:{s:17:"__attribute_attr8";s:1:„0“;s:17:"__attribute_attr9";s:1:„0“;s:18:"__attribute_attr14";s:1:„0“;s:19:„txtshortdescription“;s:4:„The.“;s:19:„txtlangbeschreibung“;s:8:"

c

";}

Danach speile ich einen alten SQL-Dump ohne Übersetzungen ein, und lasse mein Script laufen. Dieses erstellt den Eintrag:
a:5:{s:17:"__attribute_attr8";s:1:„0“;s:17:"__attribute_attr9";s:1:„0“;s:18:"__attribute_attr14";s:1:„0“;s:19:„txtshortdescription“;s:4:„The.“;s:19:„txtlangbeschreibung“;s:8:"

c

";}

Absolut gleich!

Ich verstehe nicht was für eine Rolle die Tabelle Article_Translation hat, diese ist bei mir auch mit Übersetzungen im Backend manchmal leer und manchmal nicht.
Aber ich habe mein Script ebenfalls die Übersetzungen in diese Tabelle einfüllen lassen, wieder im gleichen Format wie über das Backend, jedoch ändert auch dies nichts.

Also, was muss mann machen, damit diese Einträge funktionieren? 

Also die s_articles_translation wird bspw. für die Suche benötigt.

Generel müssen beide befüllt sein und der richtige ObjectKey hinterlegt werden (ID der übersetzten Entität). Sonst gibt es da nicht viel zu beachten.

Okay
 

Hier mal ein Export eines eintrages für beide tabellen:
 

INSERT INTO s_articles_translations (id, articleID, languageID, name, keywords, description, description_long, description_clear, shippingtime, attr1, attr2, attr3, attr4, attr5, attr6, attr7, attr8, attr9, digi1_additionaldocuments, attr10, attr11, attr12, attr13, attr14) VALUES
(17266, 4, 3, ‚‘, ‚TestKey‘, ‚TestShort\r\n‘, ‚TestLong‘, ‚‘, ‚‘, ‚‘, ‚‘, ‚‘, ‚‘, NULL, NULL, NULL, 0, 0, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, 0);

INSERT INTO s_core_translations (id, objecttype, objectdata, objectkey, objectlanguage, dirty) VALUES
(3049, ‚article‘, ‚a:6:{s:17:"__attribute_attr8";s:1:„0“;s:17:"__attribute_attr9";s:1:„0“;s:18:"__attribute_attr14";s:1:„0“;s:19:„txtshortdescription“;s:13:„TestShort\r\n“;s:19:„txtlangbeschreibung“;s:8:„TestLong“;s:11:„txtkeywords“;s:7:„TestKey“;}‘, 4, ‚3‘, 1);

Diese wurden über das Script angelegt und sind im Backend nicht ersichtlich.

Und bei dir gibt es die ShopID 3 in der s_core_shops?

Ja den gibt es.

Wenn ich die Übersetzung im Backend anlege, gibt es die gleichen einträge, aber es funktioniert.

Der einzige unterschied ist der

Tag, den es noch gibt wenn ich den Eintrag übers Backend anlege.
Wenn ich den Tag entferne funktioniert es immernoch und wenn ich den Tag bei einem Importierten Eintrag hinzufüge, funktioniert dieser immer noch nicht.

Problem solved.

Das Problem lag darin, dass in den Einträgen vom Import, die Umbrüche im “\r\n” Style kahmen.
Wenn ich die Einträge übers Backend angelegt habe, kahmen diese im “\n” Style.

So, Shopware (oder sonst was, kA) mag wie es scheint diese “\r” nicht. Ich entferne jetzt im Script die \r und es klappt nun wunderbar.

Danke & Gruss