Artikel über Gutschein dem Warenkorb hinzufügen / Gutschein nur anwenden bei bestimmten Artikel

Hallo

Ich habe 2 Probleme die ich gern lösen möchte und benötige Hilfe dabei.

Problem 1: Artikel über Gutschein dem Warenkorb hinzufügen
Ich habe für einen bestimmten Artikel einen Gutschein angelegt. Ich möchte allerdings nicht, das der Kunde sich zuerst den Artikel in den Warenkorb legen muss, sondern das dies passiert, sobald er im Warenkorb den Gutschein eingibt. Ziel wäre also, nach ein Eingabe des Gutscheins im Warenkorb, wird Gutschein und der dazugehörige Artikel hinzugefügt.

Problem 2: Gutschein auf Artikel nur anwenden, wenn eine bestimmte Artikelkombination vorliegt.
Ich habe für einen bestimmten Artikel einen Gutschein angelegt. Ich möchte, dass dieser aber nur greift, wenn ein weiterer bestimmter Artikel vorhanden ist. Der Gutschein darf nur auf den Artikel angewendet werden, welchen ich bei der Gutscheinanlage bestimmt habe.

Habe ich die Möglichkeit dies über Shopware 5.5.8 oder einem passenden Plugin zu realisieren?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

hattest Du dein “Problem2” gelöst bekommen? Ich stehe gerade vor derselben Aufgabe…

Viele Grüße
nici-

Hallo @nici3_20‍

Ich konnte leider beide Probleme nicht lösen.

Viele Grüße
Frank

@nici3_20‍

es kommt hier ein wenig auf die eingesetzte Shopware-Version an, ich kann nur aus Erfahrung mit 5.6 berichten.

Hier könnte eine Kombination aus 2 Plugins abhilfe schaffen, eines davon die Advanced Promotion Suit von Shopware selbst.
Das 2. Plugin wäre dann zur automatischen Ablage des Gratisartikels aus der Promotion Suit im Warenkorb, hier fehlt mir aber leider der Link, müsstet ihr mal schauen…
Jedenfalls lassen sich in der Advanced Promotion Suit Gutscheine und Aktionen anlegen und Verwalten, deren Regeln spezifisch abgebildet werden können inkl. und/oder Verknüpfungen.

Ich meine nun aber mal gehört zu haben, dass in den neueren Shopware 6 - Versionen dieses Promotion Suit - Plugin nicht mehr existiert, da man die Funktion generell übernommen habe…
Hier wie gesagt keine genauere Angabe möglich, da diese Umstellung für uns noch eine ganze Weile nicht in Frage kommen dürfte, es ändert sich einfach zu viel…