Nur einen Gutschein pro Warenkorb erlauben

Hey zusammen.

Man kann Gutscheine gegeneinander sperren, dass ist klar. Aber wir haben 30’000 indivduelle in der DB. Somit fällt die Option “Nicht kombinieren mit” flach.

Meine Idee war dann eine Regel zu benutzen. Aber entweder finde ich es nicht oder ich gehe falsch an die Sache ran.

Gibt es keine Möglichkeit auf einen vorhandenen Gutschein im Warenkorb abzufragen? Wenn nicht, mit welchem Workaround/Trick könnte man das umgehen?

Hintergrund: Es gibt Kackfreche Kunden die sich einen zweiten Gutschein “erschleichen” um so mehr Prozente zu erhaschen.
Die Gutscheine gelten alle nur 1x für einen Kunden. Alle Gutscheine haben indivduelle Codes. Welcher Kunde den nutzt ist vorher nicht bekannt, die werden von einem Partner verteilt.

Daher die Idee pro Warenkorb nur einen Gutschein zuzulassen.

Danke schon mal für eure Hilfe/Denkanstöße.

1 „Gefällt mir“

Hänge mich mal dran. Siehe auch https://forum.shopware.com/discussion/72815/nicht-kombinieren-mit-bei-rabatte-aktionen-verhaelt-sich-seltsam  “Nicht kombinieren mit” funktioniert in meinem Use-Case auch nicht vernüftig. Eine Rule Builder funktion zum Abfragen, ob eine Rabatierung vorhanden ist, wäre sind voll. Es gibt zwar “Position des Typs gleich/ungleich Rabatt / Aufschlag” aber auch das funktioniert nicht wie gewünscht, oder ich verstehe die Funktion falsch.

Der Rulebuilder ist an sich eine mega Gute Idee. Aber so richtig funktionieren tut er nicht.

Ich hab zum testen 2 dieser 30k Gutscheine mit einer Regel versehen:

Ich kann dennoch beide Gutscheine ohne Probleme in den Warenkornb packen. Ist die Logik dahinter eine andere oder hab ich einen Denkfehler?

Gemäß dieser Regel dürfte es doch nicht möglich sein einen zweiten Gutschein zum Warenkorb hinzuzufügen, oder?

@optimondo schrieb:

Ich kann dennoch beide Gutscheine ohne Probleme in den Warenkornb packen. Ist die Logik dahinter eine andere oder hab ich einen Denkfehler?

Gemäß dieser Regel dürfte es doch nicht möglich sein einen zweiten Gutschein zum Warenkorb hinzuzufügen, oder?

Das habe ich auch gedacht. Dem ist offensichtlich nicht so.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ ist das bereits ein Ticket wert oder gehen wir mit der falschen Logik an die Sache?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Rulebuilder und exakt das gleiche Problem. Ticket wäre gut.

Also auch wir müssen / wollen die Gutscheine generell gegeneinander ausschliessen (nur ein Gutschein möglich je Einlösung). Da es wohl laut unserer Agentur auch einen Bug gibt bzgl. Auswahl der Rules (max. 25 können ausgewählt werden) reicht das bei den wenigsten wohl für eine konkrete Steuerung der Gutscheine. Somit wäre auch ich pro Ticket.

Warum definiert ihr bei den Aktionen nicht, dass die sich einfach gegenseitig ausschließen? Kann das Modul ja.

Die Rule von oben prüft nur pro Line, wenn müsste man hier mit Anzahl Warenkorbgüter

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Danke für eine erste Info aber das verstehe ich nicht.

Wieso Güter < 1. Was steckt dann da für eine Logik dahinter? Ich hab jetzt sämtliche Kombinationen versucht, nichts funktioniert.

Könntest Du das nicht einfach mal aufzeigen damit das ein für alle mal gelöst wäre?

Vielen Dank!

Also das einfachste ist doch erstmal, die Ausschluss-Funktion zu nehmen. Die ist ja dafür da - warum nutzt ihr die nicht? 

Alles andere sind ja nur Workarounds, die dazu nicht gedacht sind.

Die Nutze ich für den Newsletter-Rabatt. Aber es gibt mittlerweile noch 49’999 andere Gutscheine. Die kann nich ja nicht alle in das kleine Feld eintragen.

Die kommen von einem Anbieter und können einfach nur alle einzeln übernommen werden. Daher die Idee mit der Regel.

Das sollte doch ansich auch kein Problem sein, oder?

Als Ausschlussfunktion meinst du „nicht kombinierbar mit“ und die Box darunter wo ich die bisherigen Rabattaktionen einfügen kann?

In der momentanen Produktivversion 6.2.3 habe ich hier ein Limit von 25 Rabattaktionen, welche ich zufügen kann. Das reicht uns nicht, mehr als 25 werden NICHT angenommen.

Wenn es einen anderen  Weg gibt oder eine andere einstellung was man einfach per Checkbox nutzen kann gerne Info, aber ich habe nichts gefunden.

@Moritz Naczenski schrieb:

Also das einfachste ist doch erstmal, die Ausschluss-Funktion zu nehmen. Die ist ja dafür da - warum nutzt ihr die nicht? 

Alles andere sind ja nur Workarounds, die dazu nicht gedacht sind.

Ist hier schon irgend jemand ans Ziel gekommen? Wir haben bereits gefühlte 1000 Varianten versucht, aber nichts fruchtet.

Nach meinem Verständnis hab ich das derzeit so eingerichtet, was aber nicht funktioniert:

Mit dem Filter:

Wo ist der Denkfehler?

@Moritz_Naczenski Bei der Aussschluss-Funktion muss jedes Voucher einzeln ausgewählt werden und mehr als 25 lassen sich nicht auswählen. Ist das so gedacht? oder ein Bug? Oder übersehe ich die Funktion um pauschal Vouchers nicht kombinierbar zu machen?

„Nicht kombinieren mit“ kann bei großen Shops nicht funktionieren…Punkt.

Ein kleines Plugin von uns wird bei Github in den nächsten Tagen bereitgestellt werden.
Es wird eine Checkbox geben „Mit keinem weiteren Code kombinierbar“.

VG

Das wäre der Hammer und mir auch eine Spende wert!

Ich habe genau das gleiche Problem.

Einzelne Rabatte ausschließen ist keine Option. Bei 25 Rabatten müsste ich bei jedem 24 ausschließen. Komfortabel ist anders.

Wir haben uns zwar immer gewünscht, dass man auch optional mehrere Codes einlösen kann aber die Varianten, dass dies nun im Standard aktiv ist und eine Umstellung so umständlich ist, ist nicht gut.

Hallo Zusammen,

hat jemand das Plugin von @CCA in SW 6.4.20 am laufen? Was muss ich tun damit es funktioniert?

@Alianaturalgarden ich bin gerade nicht gewillt alles durch zu lesen, aber ist die Funktion „Verhindert die Kombination mit anderen Aktion“ nicht das worum es hier geht?

Diese findest du in Shopware unter „Rabatte&Aktionen“ im Tab „Bedingungen“ unter „Voraussetzungen“.