Artikel über API bzw. Model anlegen zunehmend langsamer

Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei, ein Plugin zu schreiben, was Daten (Artikel, Kategorien, Kunden, etc.) von einer externen Quelle (einer Datenbank eines Warenwirtschaftssystems) in Shopware importiert. Um den Code einfach zu halten, haben wir uns gedacht, auf die API lokal zuzugreifen, da diese bereits alles zur Verfügung steht, was wir benötigen und es der einfachste Weg ist. In den ersten Tests lief soweit alles gut, als wir nun jedoch mal test-weise einen kompletten Import gestartet haben, ist uns aufgefallen, dass das Anlegen oder aktualisieren von Datensätzen mit zunehmender Größe der Datenbank immer und immer langsamer wird. Bereits ab deutlich weniger als 900 Artikeln ist das Import so langsam, dass er für das einfache Aktualisieren eines Artikels knapp 5 Sekunden benötigt - und der Zeit steigt noch mehr, umso mehr Artikel in der Datenbank stehen. Bei über 20.000 Artikel, die wir importieren müssen, ist das ein inakzeptabler Zustand. Als ich versucht habe, statt über die API das Anlegen direkt über die Models zu realisieren, habe ich dabei auch nicht viel gewinnen können, vor allem, weil dieser Weg in der Programmierung deutlich aufwendiger ist. Selbst wenn es Erfolg bringen würde, muss die API doch deutlich schneller sein. Zu beachten ist, dass wir aktuell nur folgende Daten importieren: [list] [*]Name[/*] [*]Beschreibung[/*] [*]Name und Beschreibung in 3 weiteren Sprachen[/*] [*]Artikelnummer[/*] [*]Artikelpreis[/*] [*]Zugeordnete Kategorien[/*] [*]Ein Attribut, dessen Wert uns den Abgleich der Artikel mit der externen Quelle erleichtert.[/*][/list] Mir ist während des laufenden Imports der MySQL-Daemon etwa 98% der CPU-Laufzeit benötigt. Das kann doch nicht normal sein? Hat jemand dazu schon einmal Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps geben? Wir sind um jeden Ratschlag sehr dankbar. Vielen Dank schon einmal. EDIT: Habe den Code umstrukturiert und nutze nun nicht mehr die API. Ist zwar deutlich komplizierter, ist aber dadurch flexibler. So vermeide ich Queries während des Anlegens in der Datenbank sondern lade alle Informationen vor dem Erzeugen der Objekte. Zusätzlich schreibe ich mehrere Artikel auf einmal. Mit freundlichen Grüßen, Alexander Pankow