Artikel API vs Direkt

Für einen Artikel anlegen via API brauche ich 2.7 Sekunden.
Dabei sind es „nur“ - Stammdaten, 3 Freitextfelder, 1 Bild, 1 Kategorie, 10 Eigenschaften.
Das dauert mir zu lange.
Ich überlege deshalb direkt in die Datenbank zu schreiben. Das kann ich noch selbst scripten, ausser „Bilder“.
Wie kann man Bilder importieren ohne API? z.B: beim Import-Exportmodul ist gefühlt auch schneller als die API. Gibt es da einen „Kniff“

Danke und Gruss.

Ich würde mir das nicht antun wollen, auch wenn die Zeit über die API etwas dauert. Zu viele Einträge in bestimmte Tabellen die exakt stimmen müssen. Hinzu kommt der Fakt, dass dann keine Thumbnails automatisch mit erstellt werden.

Wie viele Artikel musst du anlegen und wie häufig? Über welche Zeitersparnis reden wir hier? Oder möchtest du dich einfach austoben? Ansonsten gehen die Bestandsupdates viel schneller.

Ca 1.4 Millionen Artikel (keine Varianten) wo wir jetzt schon den Verkaufspreis definiert haben
ca. 1.6 Millionen Artikel (keine Varianten) wo der Verkaufspreis noch definiert werden muss.

Also knapp 3 Millionen Artikel

Und wie häufig? Ansonsten sollte es über den Import zügiger gehen. Ggf. mehrere Importe. Nur, 3 Millionen Artikel in Shopware, da kann ich mir vorstellen, dass es nicht viel Spaß macht. Bzw. dass der Hoster viel Spaß hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen Geschwindigkeitstest gemacht. (API Batch Modus)

2 Artikel mit jeweils 1 Bild

2 Artikel ohne Bild

Man kann also sagen, dass das die Bildverarbeitung extrem Zeitschluckend ist.

Hat jemand einen Idee?

Danke und Gruss.

Das hängt von den Thumbnails ab. Hier würden wohl mehr Serverpower und / oder bessere Bild-Optimierer helfen.