API-Import - Timing bei großen Datenmengen

Hallo, ich schreibe gerade ein php-basiertes Import-Skript, welches eine Datendatei ausliest, daraus die entsprechenden Array-Strukturen erstellt und diese dann über die API-Schnittstelle in Shopware importiert. Dabei sind die Artikel mit Varianten versehen und recht umfangreich, z.T. sind es 500 Varianten pro Artikel. Ich teste im Moment mit 20 Artikeln, die ich hintereinander fortlaufend an die API übergebe. In Shopware kommen aber immer weniger Artikel an als geplant, anscheinend gibt es hier Timing-Probleme. Mittlerweile pausiere ich das Skript nach jedem Artikel über sleep() 5 Sekunden, so kommen die meisten Artikel rein, jedoch fehlen immer mal wieder welche. Gibt es hier eine bessere Vorgehensweise? Ist es möglich, abzufragen, ob der aktuelle API-Request abgeschlossen wurde, und dann erst einen neuen zu starten? Es grüßt Grauwolf

Hi Grauwolf, das ist genau der Grund warum wir die Artikel einzeln im Aufruf schreiben. Also unsere Erfahrung ist, dass es recht schwierig wird 500 Artikel innerhalb von 5 Sekunden anzulegen. Hast du versucht die Blöcke mehr aufzuteilen, dadurch sollte der Import stabiler laufen.

Hallo Anatolij, ich nutze schon für jeden Artikel einen einzelnen API-POST-call, trotzdem treten die beschriebenen Probleme auf… Es grüßt Grauwolf