Artikel-Sortierung: Beliebtheit - Welche Kriterien

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, welche Kriterien bei der Artikel-Sortierung “Beliebtheit” im Listing zählen? Wir haben Shopware 5.6.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die am meisten angeklickten Artikel handelt. Das halte ich jedoch bei den angezeigten Artikeln für unwahrscheinlich, da die ältesten Artikel aus unserem Sortiment zuerst angezeigt werden. Da unsere Standard-Sortierung auf “Erscheinungsdatum” eingestellt ist, gehe ich davon aus, dass die alten Artikel eigentlich nicht sehr oft angeklickt werden.

Über eine Info, was die Kriterien sind und wie man diese ändern kann, würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab.

 

Es geht zuerst um die Anzahl der Verkäufe und wenn die Anzahl bei Artikeln identsich ist, soll es um die Klicks gehen.
Schau mal in die Doku, denn da sind Einstellungen/Cronjobs nötig/möglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo simplybecause,

danke für deine Nachricht. Die Summe der Impressionen kann es hier nicht sein. Da handelt es sich um andere Artikel, die oben stehen. Auf die Anzahl der Verkäufe kann bei uns auch nicht ankommen, da wir Einzelstücke haben, die nach einem Verkauf deaktiviert/gelöscht werden. Da finden keine Mehrfachverkäufe statt.

In der Doku finde ich leider nichts passendes und mit Cronejobs komme ich nicht zu recht. Da fehlen mir die Kenntnisse.

Unter Einstellungen -> Statistiken habe ich die Werte 90 ( Maximales Alter für Referrer Statistikdaten und  Maximales Alter für Artikel-Impressions ) auf 30 gesetzt. Das hat in der Darstellung aber auch nichts geändert.

Hast du oder jemand anderes noch eine Idee??

 

1 „Gefällt mir“

“Beliebtheit (Ergibt sich aus Verkäufen + Impressionen, daher ist es für die korrekte Funktion wichtig, dass der Topseller-Index regelmäßig neu aufgebaut wird)”

Steht alles in der Doku, wie es geht.

By the way:
Bei der Einstellung der Statistiken, die du erwähnst, gibt es rechts ein Fragezeichen, das erklärt, was da passiert und welche Voraussetzungen es gibt, damit es funktioniert.
Cronjobs sind kein Hexenwerk und werden vom System mitgeliefert.
Auch dazu gibt es Hilfe in der Doku.

1 „Gefällt mir“

Den Index habe ich neu aufgebaut und werde mich mal in die Cronjobs einarbeiten.

Herzlichen Dank für die Info!

 

Hallo zusammen,

unter Shopware 5 - Marketing & Einkaufswelten - Statistiken wird beschrieben, dass

Bei der Option Maximales Alter für Artikel-Impressions gibst Du einen Zeitraum an, in welchem alte Impression-Daten über den Aufräumen Cronjob, falls aktiv, gelöscht werden. Der Standardwert ist hier ebenfalls 90.

In meinem Backend wird jedoch überhaupt nicht die Einstellung angezeigt.

Jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Shopware Version ist die Community Edition.