Sortierung nach Beliebtheit und Lagerbestand

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Artikel so zu sortieren, dass zunächst automatisch die beliebtesten Artikel gezeigt werden und dann nach Verfügbarkeit, also Lagerbestand?
Ziel soll sein, die beliebtesten Artikel ganz oben zu zeigen und die nicht verfügbaren Artikel erst am Ende.

Das würde mich auch brennend interessieren, aber leider sind die Möglichkeiten im SW Standard ziemlich limitiert und eher rudimentär, denn es ist nicht möglich, mehrere Kriterien zu kombinieren, sondern es wird die Reihenfolge nach dem Prinzip “sortiere zuerst nach X, und (bei gleichen X) dann nach Y” usw bestimmt.

Sortiert man also zuerst nach Beliebtheit, werden zwischendrin munter auch beliebte Artikel angezeigt, die keinen Bestand mehr haben. Und zuerst nach Bestand sortieren macht auch wenig Sinn, denn dieser spiegelt nicht unbedingt die Beliebtheit wieder. Sehr praxisfern implementiert, leider.

Artikel ohne Bestand ausblenden kommt für uns übrigens nicht in Frage.

Als Workaround haben wir nun temporär ein eigenes Attribut für die Sortierung definiert, was wir regelmässig aktualisieren (da wir noch weitere Kriterien haben z.B. Artikel im Zulauf).

Aus der Dev-Doku dazu wurde ich leider nicht schlau, zumindest was die Implementierung dieses speziellen Anwendungsfalls anbelangt.

Also, falls da jemand einen Tipp oder eine Anleitung hat, wie man eigene Suchkriterien nachrüstet und diese sich dann gleich auf mehrere Werte beziehen können (nicht nacheinander!) wäre das wirklich Klasse, ich glaube das würde viele SW5-User glücklich machen :slight_smile:

LG Phil