Nach Beliebtheit sortieren

Hallo, in meinem Shop habe ich mittlerweile 15 Artikel wovon natürlich noch nicht alle gekauft wurden. Alle haben Pseudoverkäufe hinterlegt. Wenn ich nun in der Hauptkategorie nach Beliebtheit sortieren möchte werden nur noch 2 von den ursprünglichen 15 Artikeln angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ähnliches Problem bei mir, allerdings ohne Pseudoverkäufe, dafür tauschen auch nicht alle Artikel auf, die definitiv schon mindestens 1 Verkauf hatten. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal tiefer in die Datenbank schauen, ob ich irgendwas besonderes finde.

Ich denke mal das ist ein Problem von Shopware. Ich weis jetzt nicht ob mit dem letzten Update etwas geändert wurde auf Github. Dort wurde etwas am Ketegorie Sorting geändert. Aber um es an der Success-Story von Aquatuning zu demonstrieren. Sortiert man z.b. die Kategorie der Lüfter nach Beliebtheit werden nur noch 2-3 von den 20 Produkten pro Seite angezeigt. Somit werden pro Seite nicht alle angezeigt. http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/l … =1&sSort=2 Müssen für die Sortierung nach der Beliebtheit wirklich ein Artikel verkauft werden?

ok, habe das Problem gefunden und (zumindest lokal) gelöst. Das SQL statement in engine/core/class/sArticles.php in der Methode sGetArticlesByCategory ist für die Sortierung nach Beliebtheit (sort case 2, bei mir Zeile 905) einfach falsch und kann nicht wirklich funktionieren. In sort case 2 (bei mir Zeile 909) den sqlFromPath einfach wie folgt ändern: $sqlFromPath = " FROM s\_articles\_details aDetails FORCE INDEX (articles\_by\_category\_sort\_popularity) INNER JOIN s\_articles a ON aDetails.id = a.main\_detail\_id LEFT JOIN ( SELECT articleId, SUM( impressions ) AS impressions FROM s\_statistics\_article\_impression WHERE date \> DATE\_SUB(NOW(), INTERVAL 60 DAY) GROUP BY articleId ) AS sai ON a.id = sai.articleId "; Nur der LEFT JOIN Teil ist geändert und nimmt die Impressions der letzten 60 Tage rein. Bei vielen Artikeln wäre ich allerdings misstrauisch, ob das Statement performant genug ist, und würde eher wieder die impressions Spalte in s_articles periodisch per Cron updaten lassen und hier nach dieser Spalte sortieren. Hätte den Vorteil, dass man auch die Sortierung nach Beliebheit wieder als Standard einstellen könnte.

Hi helika, Shopware hat auch für das Update 4.3.1 etwas geändert. Die Änderung kannst du hier finden: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … ba515b0efd