Artikel sind in übergeordneter Kategorie sichtbar

Hallo, wie der Titel schon sagt sind meine Artikel nicht nur in der Ihnen zugeordneten Kategorie sichtbar, sondern auch in den übergeordneten. Dadurch wird aber leider bei den SEO-URLs der Artikel immer ein ?c= mit entsprechenden Kategorie-ID angehangen. Je nachdem aus welcher Kategorie man den Artikel aufruft. Ist es möglich das die Artikel nur in der letzten, ihnen zugeordneten Kategorie erscheinen? Meine SEO Einstellung: Artikel URL: {$sArticle.name}-{$sArticle.id}.html Kategorie-ID aus URL entfernen : Ja Ich habe die Caches gelöscht, das letzte Update-Datum entfernt und auch die Cache-Verzeichnisse auf dem Server manuell bereinigt. Gruß

Hey, das sollte aber kein Problem darstellem - Shopware teilt den Suchmaschinen über ein Canonical-Tag die Basis-URL für jeden Artikel mit - somit entsteht hier kein Duplicate-Content und alles ist gut :wink: Das mit den übergeordneten Kategorien ist so gewollt und lässt sich auch nicht einfach abschalten - du kannst aber mit den Einkaufswelten arbeiten, um in den übergeordneten Kategorien nur definierte Artikel anzuzeigen oder z.B. Bilder mit Links auf die Unterkategorien einzubauen!

1 „Gefällt mir“

[quote=„Stefan Hamann“] das sollte aber kein Problem darstellem - Shopware teilt den Suchmaschinen über ein Canonical-Tag die Basis-URL für jeden Artikel mit - somit entsteht hier kein Duplicate-Content und alles ist gut :wink: [/quote] Ok, das hört sich gut an. Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt mal die sitemap.xml mit link im Header des Artikels verglichen. sitemap.xml: http://www.texte.com/die-entwicklung-der-ibm-server-1.html link im Header: <link rel="canonical" href="http://www.texte.com/die-entwicklung-der-ibm-server-1.html?c=12" title="Die Entwicklung der IBM Server"> Sollte das canonical-tag die Kategorie aus dem Link nicht entfernen? Damit erzeugt der Shop doch double content.

Also wenn die URL so wie in deinem Beispiel aufgebaut ist - wird das nicht als Duplicate Content erkannt - du hast ja eine saubere Base-URL, so dass Google etwaige dynamische Parameter nicht als eigene Seite erkennt, zumal die inhaltlich ja identisch sind. Wir werden den Canonical-Tag aber im nächsten Release von etwaigen Parametern befreien, so dass dort immer die Base-URL ausgegeben wird!

Hallo! Wie es scheint ist der Bug immer noch nicht behoben… Habe Version 3.5.5 Was kann ich tun? Fast alle Artikel erscheinen bei mir in der URL immer noch mit z.B. ?c=1193 Bitte um Hilfe… Google gefällt das scheinbar nicht wirklich… Habe dadurch schon sehr viele doppelte Metaeinträge usw… Danke für die Antworten! LG, Tom

Thema doppelt: administration-f11/canonical-tag-t1692.html#p31071