Artikel Neu/Bearbeiten funktioniert nicht immer ?

Erstmal ein ganz freundliches “Hallo” an alle hier im Forum :slight_smile: Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mehrere Artikel manuell (im Backend) hintereinander einstellen möchte, oder einfach nur Artikel->Neu aufrufe, wieder schließe und wieder aufrufe, oder einen Artikel bearbeite und kurz darauf einen weiteren bearbeiten möchte, dann… …kann ich in den Stammdaten keinen Hersteller auswählen (da ist dann keine Liste sondern nur ein Text-Eingabefeld), der TinyMCE erscheint nicht (sondern nur der Quelltext) und die Felder Brutto-/Pseudo-/EK-Preis erscheinen auch nicht… …wartet man dann einige Minuten, dann funktioniert es wieder, aber das auch nur einmal und dann muss man wieder warten. Ich habe schon ewig (gestern+heute) rumgesucht und dieses Problem nirgendwo gefunden. Weiß einer woran das liegen könnte ? (Shopware 3.5.3)

na vielleicht ladet da deine db nicht schnell genug.

Die Zugriffe auf die Datenbank benötigen nur Sekundenbruchteile (gemessen). Es wirkt so, als würde irgendwas hängen und dann auf einen Timeout warten. Am TinyMCE liegt es auch nicht, der öffnet sich an anderer Stelle immer, egal wie oft man ihn hintereinander aufruft. Das Problem tritt nur bei den Artikel-Stammdaten auf. Hat irgendjemand eine Idee ? Oder kann mir zumindest jemand sagen, in welchem PHP-Skript die „Artikel-Stammdaten“-Seite generiert wird und wo da genau die Datenbankzugriffe stattfinden ?