Artikel nach Shop/Subshop abfragen

Guten Morgen, gibt es irgendwo in der Datenbank einen Hinweis darauf, dass Artikel nur zu einem Shop gehören? Wenn man eine generelle Anfrage für Auswertungen startet, z.B. “zeige mir alle reduzierten Artikel”, dann erhalte ich auch alle reduzierten Artikel. Egal, ob sie zum Sprachshop “englisch” gehören oder zu einem Subshop. Wie kann man die Artikel unterscheiden?

Da müsstest die Kategorien joinen und schauen ob die Kategorie dem Shop zugeordnet ist Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank. Du meinst über den Parent eine Rückverfolgung starten? Ich werde das mal testen, ob ich dort eine Möglichkeit finde. Oh da fällt mir gerade ein, was wenn ein Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist? Dann müsste man die erste Kategorie wählen?

Du kannst zb so vorgehen: SELECT ... FROM s\_articles a JOIN s\_categories\_ro b ON a.id = b.articleId JOIN s\_categories c ON b.categoryId = c.id WHERE c.parent = 1 Ungetestet - die Spaltennamen könnten falsch sein. Aber so joinst du prinzipiell die oberste Kategorie und kannst weiter abfragen, ob die Kategorie einem Shop zugeordnet ist. Eventuell kann man hier noch einiges optimieren - aber es sollte als Vorschlag für ein Konzept ausreichen. Viele Grüße

Es gibt die Spalte path wo alle IDs der Kategorie gespeichert sind (durch ein | getrennt). Die rechte Zahl ist die Top Kategorie. Die Top Kategorie gehört einem bestimmten Shop. So kann man es rausfinden.