Artikel mit unterschiedlichen Preisen zur Auswahl (Kaufen oder Mieten)

Hallo. Wir würden Artikel gerne zum Kauf oder zur Miete anbieten. Dafür muss der Kunde das Model als Variante auswählen (Farbe, Speicher, Zustand) und dann kann er den Artikel normal kaufen ODER eben mieten.
Den Mietpreis würden wir gerne als Freitextfeld pflegen. Optisch soll unter dem Kaufen-Button ein „Für X,XX€ Mieten“-Button sein. Wenn man diesen klickt, legt man ARTNR_1234 mit dem Mietpreis in den Warenkorb. Wenn man „Jetzt kaufen“ klickt, legt man ARNR_1234 mit dem Kaufpreis in den Warenkorb. Es ist nicht möglich gleichzeitig den Artikel zu kaufen und zu mieten.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, an welchen Stellen ich mich einhooken muss, damit Shopware den Artikel mit einem anderen Preis in den Warenkorb/Session legt?
Oder hat jemand noch eine ganz andere / einfachere Idee?
Vielen Dank und viele Grüße

Laut gedacht: warum nicht einfach Kauf / Miete als weitere Variantenauswahl aufnehmen?

Das Thema ist jedoch nicht trivial, ich denke ihr werdet da ein Plugin benötigen, denn wie willst du das sonst mit der Verfügbarkeit (Lagerbestand) bei Miete regeln? Im Shopware Store gibt es ein Plugin „Mietartikel“, vielleicht liest ja jemand mit der damit bereits Erfahrung gesammelt hat?

LG Phil