Artikel mit Bestand Varianten

Hallo zusammen,

 

ich stelle gerade meinen JTL Shop auf die neuste Shopware Version um.

Jetzt habe ich das Problem, das ich Artikel mit Varianten habe, bei denen auch Bestand vorhanden ist, aber diese trotzdem im Artikellisting als „ausverkauft“ angezeigt werden.

Geht man dann in den Artikel rein, steht dieser im Dropdown auch zur Verfügung und kann gekauft werden, aber kein Kunde geht ja erst darein, wenn auf der Übersichtsseite schon steht ausverkauft.

 

Kann man dies einstellen oder ändern?

MfG

Pirmin Jenfer

Da wird deshalb ausverkauft stehen, weil beim Hauptartikel ein Lagerbestand von 0 eingetragen sein wird.

Wie du es letztendlich löst ist dir überlassen, aber du wirst beim Hauptartikel entweder eine hohe fix-Zahl reinschreiben müssen oder dafür sorgen müssen, dass die jeweiligen Bestände der Artikelvarianten addiert und dann automatisiert beim Hauptartikel hinterlegt werden.

 

Alternative: Die dafür verantwortliche Frontend-Datei dahingehend abändern, dass der Schriftzug bei Variantenartikeln anders prüft.

Beim Hauptartikel ist ja der Gesamtlagerbestand vorhanden.

 

Ich habe zb 1 Artikel mit 4 Varianten.

Macht in der Wawi insgesamt 5 Artikel. 1 Hauptartikel + 4 Variantenartikel.

Variante 1 Bestand 0

Variante 2 Bestand 0

Variante 3 Bestand 0

Variante 4 Bestand 10

Hauptartikel Lagerbestand gesamt: 10

 

Trotzdem ist das ausverkauft da.

Nimmt er dann vielleicht direkt den Bestand der als “Default” deklarierten Variante und ignoriert den Bestand beim Hauptartikel ?
Wäre mit zwar neu, klingt aber fast so - probier es doch mal aus indem du den Bestand bei der einen Variante änderst (und Cache leeren nicht vergessen)

Wenn ich bei der 1. Variante die angelegt ist den Bestand zb auf 1 setze, dann ist das “ausverkauft” weg. Jedoch kann dieser Artikel dann ja auch gekauft werden, auch wenn er eigentlich gar nicht da ist.

 

Hallo,

bitte beschäftige Dich noch mal mit Varianten bei Shopware. Es gibt keinen Hauptartikel in dem Sinne. Der Hauptartikel ist gleichzeitig eine der Varianten und zeigt deren Bestand an und nicht den addierten Bestand aller Varianten.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich nutze die JTL Wawi. Die kennt ihr ja sicher. Da ist es ja so das du 1 Hauptartikel anlegst und daraus dann Variationskombinationen erstellen kannst, die eigenständige Artikel sind mit eigenen Artikelnummern.

Man hat also:

100   Vaterartikel

100-001 Kindartikel

100-002 Kindartikel

100-003 Kindartikel   usw usw.

Wenn Vater + Kind 3  Bestand haben, wird trotzdem ausverkauft angezeigt wenn Kind 1 keinen Bestand hat.

Es sind im Shop Backend ja auch alle 4 Artikel dann sichtbar.

Wenn ich den Vaterartikel für die Onlineansicht sperre, dann verschwindet der ganze Artikel aus dem Sortimentslisting.

Das ist mir auch bewusst drakon, aber die Konfiguration von “Stammdaten” und “Varianten” gestaltet sich teils wie die reinste Pest bei Shopware…

Wenn er den Bestand der Variante nimmt solltest du wirklich darüber nachdenken, in die Anzeige/Logik von Shopware einzugreiffen, die für die “Ausverkauft” -Anzeige sorgt.
Im besten Fall ist es nur ein Smarty-Block in einer Frontend-tpl.

Problem ist das ich durch die WaWi nicht mehr im Backend von Shopware etwas ändern darf an den artikeln, da sonst der automatische Abgleich nicht mehr statt finden kann.

 

Habt ihr denn eine Idee, wie ich das Listing beeinflussen kann? Habe von Smarty Blöcken leider keine Ahnung…

 

Muss noch etwas ergänzen.

Hab das jetzt nochmal genau nachgeschaut und es erscheint doch immer nur der 1. Kindartikel im Backend und nicht alle Artikel. Und in diesem Artikel ist dann unter Varianten die anderen Kind-Artikel zu sehen mit Vorauswahl des Kind 1…
Daher denke ich mal kommt dann auch das mit dem Ausverkauft.

 

Das muss sich doch irgendwie korrigieren lassen bzw. ändern.

 

Müsstest du mal im Shop schauen, ob du ein geeignetes Plugin findest, z.B. sowas hier: http://store.shopware.com/comer22159672572/ausverkauft-hinweis-im-listing/vergriffen.html

Würde ich einfach mal testen, immerhin wird von “Variantenfähigkeit” gesprochen.

Oder das hier http://store.shopware.com/vielh46833532973/varianten-automatisch-deaktivieren.html

Die lösen das Problem leider auch nicht.

Was ich aber doch noch gesehen habe ist, das unter Artikel, wenn ich den Haken bei Varianten setze dann sind dort auch alle Variantenartikel aufgelistet + Vaterartikel.

Der Vaterartikel führt auch Bestand, jedoch ist im Produktlisting IMMER Kind 1 der angezeigte Artikel…

 

Hi,

wir hatten das Problem auch und haben dazu ein kleines Plugin geschrieben, welches automatisch die Variantenvorauswahl auf die Variante mit dem höchsten Bestand setzt: http://store.shopware.com/detail/index/sArticle/164620

Alternativ kannst Du auch die Bestandssummen im Listing zur Verfügungstellen, und davon ausgehend das Ausverkauft-Label anzeigen. Jedoch ist hier wieder Programmierung im Template erforderlich. Dazu haben wir auch mal vor einer Weile was entwickelt: http://store.shopware.com/colo337357162346/varianteninformationen-und-summen-im-listing-template-smarty.html

LG

Hallo,

du kannst auch mal dieses Plugin testen: Vaterartikel im Listing | Übergreifende Darstellung | Produktdarstellung | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Store.

Das Plugin zieht nicht wie in Shopware 6 Standard, den ersten Variantenartikel im Listing sondern zieht den Vaterartikel an sich und rechnet auch den günstigsten Variantenpreis aus… Ein „in den Warenkorb“ legen ist dann vom Listing aus nicht mehr möglich, aber m.E. auch bei Variantenartikel nicht sinnvoll.

Viele Grüße