Hallo, bei Shopware 3.5 war es möglich, einen Artikel erst in eine Kategorie zu legen, zu speichern, und ihn dann in weitere Kategorien zu legen, so dass der Artikellink ohne Kategorieparameter c= dann immer in die Kategorie führte, die man als Erstes zugewiesen hatte. Beispiel Ein Artikel Fußball ist in den Kategorien Spielzeug und Sportzeug gleichzeitig gespeichert. - Der eine Link lautet z.B. http://www.supershop1894.de/fussball?c=1 , womit man ihn in der Breadcrumb unter [color=blue]supershop1894 > Spielzeug > Fußball[/color] hat. - Und der andere http://www.supershop1894.de/fussball?c=2 , womit man in der Breadcrumb dies hier sieht:[color=blue] supershop1894 > Sportzeug > Fußball[/color] Da der Fußball als Erstes im Spielzeug gespeichert wurde, hat man ihn beim Aufruf ohne C-Parameter, also mit http://www.supershop1894.de/fussball auch unter [color=blue]supershop1894 > Spielzeug > Fußball[/color] Das Prozedere wurde auch im Thread administration-f11/artikel-mehreren-kategorien-zuweisen-t2520.html und Folgelink beschrieben. Das war natürlich super… Nach dem Update auf Shopware 4 musste ich erst einmal alle Artikel auf diese Weise wieder neu speichern, damit die Artikel wieder richtig eingeordnet werden - gut, nicht so schlimm. Problem Einige Artikel wurden nochmals bearbeitet in der Beschreibung und dann fiel auf, dass nach dem Speichern die vorher mühsam auf diese Weise eingestellten Zuordnungen zu einer Hauptkategorie wieder nicht mehr stimmten, d.h. nach jedem Speichern von einem Artikel müsste ich nun jedes Mal die Kategorien wieder neu zuordnen und das ist übel, denn die Artikel befinden sich teilweise in 10 Kategorien gleichzeitig. Mein Anreiz an Shopware hier Baut doch irgendwie einen Schalter in die Artikel ein, damit man eine Hauptkategorie festlegen kann. Wenn alle Artikellinks, die durch die Canonicals nun ohne c - Parameter bei Google im Index landen, zu x-beliebigen nicht so wichtigen Kategorien führen, dann bringt das die komplette Planung des Shops durcheinander und schwächt auch immens die eigentlich wichtigen Kategorien in ihrer Relevanz bei Google. Das ist wirklich schade. MfG.