Artikel lassen sich im Warenkorb nicht hinzufügen

Hallo.

Leider haben wir ein Problem wo wir nicht weiterkommen.
Wir haben zwei Verkaufskanäle mit unterschiedlichen Artikeln. Jetzt wollen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, Artikel aus dem einem Verkaufskanal auch über den anderen zu kaufen.
Wir haben deshalb viele Artikel beiden Verkaufskanälen zugewiesen, dabei aber die Sichtbarkeit für den nicht Haupt-Verkaufskanal angepasst. Ziel war es dass die Kunden die Artikel im Warenkorb hinzufügen können. Das klappt aber leider nicht wirklich.
Wenn wir die Sichtbarkeit auf „In Produktlisten ausblenden“ einstellen, kann der Artikel über die Suche gefunden und aufgerufen werden, auch das hinzufügen zum Warenkorb klappt über die Artikelseite ohne Probleme.
Aber im Warenkorb direkt bekommen wir die Meldung „Artikel XYZ konnte nicht gefunden werden“ sobald wir versuchen diesen im Warenkorb über die Eingabe der Artikelnummer hinzuzufügen.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal.

LG