Artikel Kurzbeschreibung, wichtig für SEO?

Hallo, ich habe bisher das Feld „Artikelkurzbeschreibung“ in den Stamdmdaten eines Artikels immer leer gelassen. Nun habe ich gelesen das dieses Feld wichtig für SEO ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Habt Ihr dieses Feld auch immer ausgefüllt? Grüße Sven

Hallo falke_s, sicherlich ist die Kurzbeschreibung für die Berechnung der Relevanz nicht uninteressant - viel wichtiger ist aber neuer Inhalt á la News, Blogs. Gruß

Muss nochmal kurz nachhaken. Macht es denn nun einen Unterschied wenn ich das Feld „Artikelkurzbeschreibung“ leer lasse oder nicht? Bisher habe ich es nämlich nicht ausgefüllt. Shopware kürzt ja automatisch in der Vorschau die Artikelbeschreibung. Aber wenn es natürlich Auswirkungen auf die Suchmaschine hat würde ich es natürlich noch extra ausfüllen. Kann mir das jemand sagen?

Hi, ich habe festgestellt, dass google beides ausliest. Besonders wenn Du viele Artikel mit fast gleicher Beschreibung hast, ist es schon von Vorteil wenn in der Kurzbeschreibung jeweils ein etwas anderer Text steht. Im Listing liest sich das auch besser.

Muss ich Petra mal recht geben.:slight_smile: Scherz Damit hat es Petra auf den Punkt gebracht. Im Frontend wird die Kurzbeschreibung der eigentlichen Artikelbeschreibung vorgezogen. Passiert aber erst wenn die Skalierung auf Dreispaltig steht. Google liest beides aus und der Text sollte nicht identisch sein wenn du mehrere Artikel mit einer unterschiedlichen Variante hast z.B.: Farbe. Ich wühle mich da noch genauso durch und verändere die Texte. Erfordert ein wenig Kreativität. Bedenke das in den Keywords, der Kurzbeschreibung und der Artikelbeschreibung die relevanten Keywords vorkommen sollten. In der Artikelbeschreibung die Wörter bevorzugt Fettgedruckt. Außerdemk wie Petra schon erwähnte sieht es im Listing besser aus wenn unterschiedliche Texte stehen. Gruß Kay