Artikel kommen über Cateno, Bilder erst nach erneutem Speichern sichtbar

Hallo, in einem Shop bekommen wir die Artikel aus dem ERP über Cateno. Soweit klappt alles auch ganz gut, nur haben wir ein Problem mit den Bildern.

Cateno lädt die Bilddateien per FTP auf den Webserver hoch.

Ich weiß nicht genau, wo die Pfade für die Bilder generiert werden, ob im Cateno oder in Shopware. Jedenfalls werden für die Bilder random Pfade generiert, z. B. /media/image/ce/78/7a/bilddatei.jpg. Diese Bilddateien liegen nach der Synchronisation jedoch nicht in diesen Pfaden. In den meisten Fällen gibt es diese Pfade auch nicht.

Wenn ich dann einen Artikel öffne und ihn einfach wieder speichere, sind die Bilder verfügbar. Die Pfade sind angelegt und die Bilddateien liegen drin. Wo auch immer die Bilder „zwischengelagert“ werden…

Den Shop-Cache zu löschen bringt nichts.

Da ich in Sachen Shopware relativ neu bin, muss ich dazu erstmal etwas oberflächliche Fragen stellen. Könnte das Problem jetzt an Cateno oder an Shopware liegen? Hat Shopware vielleicht irgendeine Eigenheit, die dieses Verhalten erzeugt? Könnte ich das Öffnen und Speichern der Artikel irgendwie automatisiert erledigen, um erstmal eine Notlösung zu haben?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

 

UPDATE: In der Medienverwaltung kann ich in den Einstellungen für die Artikelbilder die Thumbnails generieren lassen, was jetzt auch einen Erfolg zeigt. Das wäre jetzt erstmal die Notlösung.
Ich habe die starke Vermutung, dass das Problem bei Cateno liegt.

Abhilfe könnte unser neues Plugin geben:
Ohne grossen Aufwand können Artikelbilder automatisch ersetzt werden. Keine manuelle Generierung der Thumbnails ist nötig!
KMUdo - Artikelbild ersetzer

Hallo,

auch wir haben eine Lösung für Deine ERP Software von Microtech - seit 2008 bieten wir die direkte Synchronisation aus büro+ mit unsere Software “ShopConnectFlex” an - die wahrscheinlich flexibelste Shopschnittstelle für die Anbindung eines Shopware Shops an eine ERP Software. Mehr Infos dazu hier im Store - oder auf unserer Homepage.

http://store.shopware.com/compu68384133814/shopconnectflex-fuer-buero/erp-complete-von-microtech.html

Sven Stephan - Compusoft GmbH