[REST API] Bilder für Artikel und Kategorien

Hallo zusammen, ich kann die Doku der REST API hoch und runter lesen und finde nichts wie ich Bilder für Artikel und Kategorien in den Shop bekomme. :frowning: Ich kenne den Import von XTC und da wird das Bild aus einem externen Verzeichnis vervielfältigt, in die entsprechenden Größen umgewandelt und auch in die dafür vorgesehenee Verzeichnisse kopiert. Ich sehe in Shopware zwar in den Parametern für den Artikel den Verweis auf ein oder mehrere Bilder, doch wohin auf den Server kopiere ich die Bilder? In das Verzeichnis media? Muss man den Thumbnail selbst anlegen? Muss dazu die API Resource media genutzt werden? Wie funktioniert das mit den Kategoriebildern? Grüße Jo

Hm, hat keiner einen Hinweis? Grüße Jo

Hallo, ich hab hier leider auch noch keine endgültige Lösung gefunden die funktioniert. Manuell musst du per FTP odgl. nichts transferieren. Das würde auch nichts bringen, da Shopware die Bilder dann ja noch nicht kennen würde. Shopware kopiert die Bilder selbständig in den Ordner “/media” und Bilder in den Unterordner “/media/images”. Leider schmeißt Shopware nach wie vor ALLE Bilder in ein Verzeichnis. Bei mehreren tausend Produkten und mehreren Bildern pro Produkt entstehen hier unzählige unorganisierte Dateien. Die Hoffnunen ruhen auf Shopware 5 das es dort evtl. mal besser gelöst wird und die “Alben” bspw. auch Unterordner repräsentieren könnten. Aber zum Theme zurück. Was mir schon gelingt, ist über die API Bilder (oder auch PDFs, etc.) anzulegen. Hierfür einfach die “Media” Ressource nutzen. Pflichtfelder scheinen hier die Album-Id sowie Description zu sein und natürlich “File” - das kann ein lokaler Pfad sein (hier aber vorsicht, denn das wird vom Pfad verschoben in den Shopware-Ordner) oder eine URL: $client-\>call('media',ApiClient::METHODE\_POST, array('album'=\>2,'description'=\>'test','file'=\>'http://media.meinedomain.eu/images/bildname.jpg')); Jetzt hab ich nur noch das Problem - was muss ich bei der Resource “Category” bei dem Wert “media” angeben. Setze ich den obigen Call dort ein - wird die Kategorie angelegt, aber das Bild nicht in der Kategorie gesetzt. Setze ich aus dem Ergebnis des obigen ClientCalls entweder die “Id” oder die “location” ein - schmeist mir die API folgenden Fehler: Errormesage: Found entity of type on association Shopware\Models\Category\Category#media, but expecting Shopware\Models\Media\Media Bin jetzt gerade auch etwas ratlos was die API jetzt wirklich dort drin haben möchte. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo, hat denn kein anderer eine Idee was ich der RestAPI bei Kategorien bei “media” übergeben muss? Mein Aufruf funktioniert zwar ohne Fehler - erzeugt aber keine Verbindung Kategorie Bild :frowning: ... 'Active' =\> $row['categories\_status'], 'Media' =\> $client-\>call('media',ApiClient::METHODE\_POST, array('album'=\>2,'description'=\>'test','file'=\>'http://media.meinedomain.eu/images/bildname.jpg'));, 'Changed' =\> $row['last\_modified'], ... Bin echt am verzweifeln - ich kann doch nicht hunderten Kategorien die Bilder manuell zuordnen :frowning: :frowning: