RestAPI Kategorie & Bilder

Hallo Community, ich habe sehr viel rumprobiert mit der API und auch die gesamte Doku mehrfach durchgearbeitet. Was ich nicht finde, ist die Möglichkeit beim Anlegen/Updaten einer Kategorie die entsprechende Media-ID mitzugeben. Bege ich mediaId mit pasiert nichts, gebe ich media mit erwartet die Schnittstelle ein Object vom Type media das ich so nicht einfach erstellen kann. Ums übersichtlicher zumachen, ich soll mehrere Shops mit ihren Daten in den Shopware 5.1.1 übernehmen. Da es sich nun um insgesamt ca. 2500 Kategorien handelt, kann ich nun nicht erwarten, das sich da nochmal jemand hinsetzt und die Bilder einzeln zuordnet. Die wollen ja schnellstens mit dem neuen Shopware starten. Es wäre für mich echt hilfreich, wenn irgendjemand mir da auf die Sprünge helfen kann, da Shopware für mich neuland ist, brauche ich noch eine Weile bis ich das alles verstanden habe. Wenn es möglich ist, dann wäre mir ein kurzes Beispiel(Parameter-Aufbau) schon recht hilfreich. Aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los, daß es nur durch “Aufbohren” der API möglich sein wird und da lasse ich erstmal meine Finger von. Vielen Dank!