Artikel in Warenkorb legen nicht möglich

Vielleicht kann jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen und im besten Sinne mir auch einen Hinweis darauf geben, wo der Fehler am schnellsten zu finden ist.

 

Fatal error : Uncaught Error: Call to undefined method SwagLiveShopping\Components\LiveShoppingBasket::executeParent() in /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/scha1HidePriceInFrontend/Bootstrap.php:2468 Stack trace: #0 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Frontend_scha1HidePriceInFrontend_Bootstrap->OnBeforeAddArticleStartPrice(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #1 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(258): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 /var/www/clients/client1/web2/web/custom/plugins/SwagLiveShopping/Components/LiveShoppingBasket.php(641): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‚Shopware_Module…‘, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 /var/www/clients/client1/web2/web/custom/plugins/SwagLiveShopping/Components/LiveShoppingBasket.php(577): SwagLiveShopping\Components\LiveShoppingBasket->fireNotifyUntilAddArticleStart(Object(Shopware in  /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/scha1HidePriceInFrontend/Bootstrap.php on line  2468

Ich lese - mit meinen bescheidenen Kenntnissen heraus, dass sich hier möglicherweise zwei Plugins in die Quere kommen…einmal LiveShopping und eines, welches bei bestimmten Artikelmn den Preis ausblenden kann.

Aber sicherlich weiß jemand von Euch Spezialisten hier im Forum besseren Rat…

Danke schon mal

 

Fatal error : Uncaught Error: Call to undefined method SwagLiveShopping\Components\LiveShoppingBasket::executeParent() in /var/www/clients/client1/web2/web/custom/plugins/digi1Customizingbuybutton/Subscriber/Controller.php:83 Stack trace: #0 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): digi1Customizingbuybutton\Subscriber\Controller->onBeforeBasketAddArticleStart(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #1 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(258): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 /var/www/clients/client1/web2/web/custom/plugins/SwagLiveShopping/Components/LiveShoppingBasket.php(641): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‚Shopware_Module…‘, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 /var/www/clients/client1/web2/web/custom/plugins/SwagLiveShopping/Components/LiveShoppingBasket.php(577): SwagLiveShopping\Components\LiveShoppingBasket->fireNotifyUntilAddArticleStart(Object(Shopware\Models\Article\Detail), 1, in  /var/www/clients/client1/web2/web/custom/plugins/digi1Customizingbuybutton/Subscriber/Controller.php on line  83

So sieht die Fehlermeldung aus, wenn ich das "Preis-Ausblenden Plugin deaktiviere…ich tippe also eher auf das Liveshopping PLugin, aber wie gesagt, es sind sicherlich Experten hier, die das besser beurteilen können. 

Hallo,

also bei der zweiten Fehlermeldung zu digi1Customizingbuybutton gibt es ja bei dem Plugin auch innerhalb der Plugin - Konfiguration die Auswahlmöglichkeit " Rückgabefunktion für bestellbare Artikel ohne individuelle Schaltfläche", hier solltest du mal den Wert " Über return" auswählen und dann den kompletten Shop Cache leeren (also inklusive Theme- und Backend-Cache), dann sollte zumindestens das LiveShopping - Plugin mit diesem Plugin funktionieren.

Das andere Plugin zum Ausblenden der Preise dagegen wird wahrscheinlich solch eine Funktion nicht besitzen und dann nicht mit LiveShopping funktionieren.

Der Grund ist einfach nur, das hier die Plugins alle sich auf ein Event registrieren und anhand dessen eine Funktion ausführen oder blockieren möchten. Soll sie nicht blockiert sein, dann wird “executeParent” ausgeführt und es soll die eigentliche Funktion ausgeführt werden (dies ist auch von Shopware in den Dokumentation so beschrieben). Wenn aber mehrere Plugins auf das gleiche Event gehen, weiß er am Ende nicht, welche Funktion jetzt eigentlich die “eigentliche Funktion” ist und deshalb kommt der Fehler.

Der “Fehler” entsteht halt einfach nur aus einer Kombination von vielen installierten Plugins, wo einige die gleiche Events nutzen möchten und kann schwer verhindert werden. Beim oben genannten Plugin kannst du den Fehler schonmal durch das Auswählen des genannten Wertes beheben, beim Plugin zum Ausblenden der Preise scheint es das nicht zu geben, das kannst du dann wahrscheinlich nur deaktivieren (oder eben das LiveShopping - Plugin).

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

danke für Deine ausführliche Erklärung und vor allem auch für den Hinweis zur Fehlersuche.

Ich hatte vor einien tagen nun noch das  digi1Customizingbuybutton neu installiert, um eine neue Funktion bei einigen Artikeln zu haben.

Dass es hier Inkompatibltäten gbt ist nach Deiner Ausführung klar.

Tatsächlich hatte ich sogar die Funktion des Shops nach Installation noch einmal getestet, allerdings (soweit hatte ich nicht gedacht) nur mit Artikeln, für die kein LiveShopping eingerichtet war…sonst wäre mir das vielelicht direkt selbst aufgefallen und ich häte das Plugin direkt wieder deaktiviert.

Im Prinzip erfüllen diese beiden Plugins ja auch nahezu den selben Zweck - deswegen ist ja auch nur eines von beiden vonnöten.

Bislang ist das nicht aufgefallen, weil offenbar das schon länger installierte scha1HidePriceInFrontend  für sich alleine genommen, noch keine Inkompatibilität mit dem LiveShopping ausgelöst hatte.

Erst als nun noch ein weiteres Plugin dazu kam, war es offenbar “des guten zuviel” und der Fehler konnte auftreten. 

Leider ist mein Background da bei weitem nicht ausgeprägt genug…

Grüße

Michael

 

Hallo Michael,

eigentlich dürfte das Plugin scha1HidePriceInFrontend, wie oben in der Fehlermeldung zu sehen, auch nicht mit dem LiveShopping - Plugin funktionieren, da es ja in deinem ersten Beitrag eine Fehlermeldung wirft. Somit dürften die beiden Plugins zueinander derzeit nicht kompatibel sein, sonst würde er ja nicht die Fehlermeldung von oben bringen (mit dieser Fehlermeldung hat das Plugin digi1Customizingbuybutton ja nichts zu tun).

Das zweite Plugin digi1Customizingbuybutton dagegen dürfte mit dem LiveShopping - Plugin funktionieren, insofern du den Wert “Über return” in der Plugin - Konfiguration ausgewählt hast.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

Hallo Michael,

eigentlich darf das Plugin scha1HidePriceInFrontend, wie oben in der Fehlermeldung zu sehen, auch nicht mit dem LiveShopping - Plugin funktionieren, da es ja in deinem ersten Beitrag eine Fehlermeldung wirft. Somit dürften die beiden Plugins zueinander derzeit nicht kompatibel sein, sonst würde er ja nicht die Fehlermeldung von oben bringen (mit dieser Fehlermeldung hat das Plugin digi1Customizingbuybutton ja nichts zu tun).

Das zweite Plugin digi1Customizingbuybutton dagegen dürfte mit dem LiveShopping - Plugin funktionieren, insofern du den Wert „Über return“ in der Plugin - Konfiguration ausgewählt hast.

Grüße

Sebastian

Das ist dann tatsächlich ein wenig eigenartig.

 Das scha1HidePriceInFrontend ist nahez genau so lange akiv wie LiveShopping und eigentlich gab es nie Probleme, dass LiveShoping Artikel hätten nicht bestellt werden können - zumindest nicht, soweit ich es beurteilen kann.

Insofern ist es aber natürlich gut, dass das nun aufgefallen ist - auf diesem Wege kann das Problem zumindest für die Zukunft ausgemerzt werden.