ich suche schon seit ein paar Tagen nach einer Möglichkeit Artikel per Import in den OnlineShop zu laden.
Unter Shopware 5 konnte das immer relativ einfach mit dem Import/Export-Modul umgesetzt werden.
Nun unter Shopware 6 können aber nicht wie früher, die Artikeleigenschaft importiert werden.
Vermutlich gibt es hier eine einfach Lösung. Aber auch im Forum hier konnte ich keinen Hinweis finden.
Genau. das habe ich probiert. Aber die UUID zur Eigenschaft das lässt sich schon umsetzen. Aber zusätzlich auch die UUID vom Eigenschaftswert endet in einem sehr hohen Aufwand.
In Shopware 5 konnte man Eigenschaftsnamen und Eigenschaftswerte in Textform angeben und der Import konnte es automatisch den IDs zuweisen.
Ich weiß nicht, ob es dafür ein Plugin gibt. Bisher habe ich für Kunden immer ein eigenes Import-Script geschrieben, dann die Eigenschaften- und Optionen automatisch angelegt hat und die Artikel dann eingetragen.
Das mit den Namen funktioniert meinem Wissen nach nicht mehr.
Oh je. Das sieht mir mit Shopware 6 nach eine Baustelle aus.
Dann muss ich wohl noch etwas Recherche betreiben.
Eine Möglichkeit wäre die Artikel in Shopware 5 anzulegen und dann per Migrationstool in Shopware 6 zu übernehmen. Aber das kann ja schlussendlich nicht der Anspruch an eine neue Version sein.
Na hier wurde ja mal wieder verschlimmbessert. Immerhin gibt es die Eigenschaften noch.
Allerdings ist die Lösung mit den UIDs mal richtig suboptimal.
Ich habe z.B. tausende historische Wochenzeitungen, die jeweils für 7 Geburtstage gelten. Bei Monatszeitschriften wirds ja noch wilder…
Bei SW5 konnte ich dann bspw. folgendes in die Importdatei schreiben:
Geburtstag:01.12.1946|Geburtstag:02.12.1946|Geburtstag:03.12.1946|Geburtstag:04.12.1946|Geburtstag:05.12.1946|Geburtstag:06.12.1946|Geburtstag:07.12.1946
Diese habe ich mir übrigens per Excel Formel zusammengestellt, keine manuelle Zuordnung.
Enters SW6…
Ich bin kein Programmierer, ich habe keine Ahnung wie ich es über die API lösen kann.
Ich war schon froh, die o.g. Excel Formel erstellen zu können.
Wie soll ich hier nun meinen ganzen Artikeln die richtigen Geburtstage zuweisen?