Produkt Stammdaten Import

Hallo,
ich habe jetzt glaube ich alle posts hier bezüglich import/export durchgelesen sowie die Beschreibungen.
Müssen beim Stammdaten import zum anlegen/updaten von Artikeln immer noch Kategorien und Properties vorher manuell angelegt und Verknüpfungen über UUID’S hersgestellet werden oder gibt es hier mittlerweile eine funktion die eine Standardfunktionsweise wie es in den meisten Industrien verwendet wird abbildet?

Selbige Frage zu den Pflichtfeldern. Benötigt ein Stammdatenimport wirklich Preis und Bestand? Weil das sind ja in der Regel komplett andere Datenquellen und haben einen anderen Zeitintervall. Das kommt mir etwas unlogisch vor. Dafür gibt es doch den bool Artikel „aktiv“

Ich habe auch ein Modul (Import by Product Number ) gefunden aber dies lässt sich nicht installieren

ERROR: The extension is not yet available in the current version. Try again later.

Könnt ihr mir bitte noch zusätzlich zu den Fragen eine aktuelle Dokumentation verlinken mit der ich das hinbekomme Artikel aus der Liste eines Datenlieferanten automatisch an zu legen und upzudaten. Was sich dann später auch ganz normal automatisieren lässt.

Ja, Shopware „verknüpft“ Daten über die UUID. Wenn du nach einem einfacheren „Editor“ suchst, der anhand von bspw. Kategorienamen den Import zulässt, im Shopware-Store wirst du sicherlich fündig.

Ja, die Pflichtfelder werden benötigt. Du kannst ja alles mit 0 angeben und zu einem späteren Zeitpunkt überschreiben.

Zu deinem verlinkten Plugin: This extension is deprecated, because the functionality is part of Shopware 6.4.9.0 core.

werde ich? aktuell sehe ich nur das erwähnte Modul und das welches 50€ Monatlich kostet. Für SHopware 6.4

Hallo,

ich bin neu bei Shopware und Ihr scheint Euch mit dem Import auszukennen. Habe bereits Preise, Kategorien, etc. zu meinen bestehenden Artikeln importiert. Jetzt würde ich gerne zusätzliche Eigenschaften (die bestehenden habe ich manuell hinterlegt), Zolltarifnummer und Ursprungsland importieren, finde aber im Mapping keine passenden Felder. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Eigenschaften werden über die UUIDs der Eigenschaften (properties) importiert. Ist leider ein umständlicher und eher komplexer Prozess. Die anderen Werte sollten eigentlich über das Dropdown verfügbar sein.

Du weißt nicht zufällig, wie die Feldnamen für die Zolltarifnummer und das Herkunftsland lauten?

Du kannst in den Einstellungen bei Shopware zusätzliche Felder hinzufügen. Falls SW ein Feld nicht hat, kannst du das über diese Funktion machen

Ich glaube die haben in Ihrer Anleitung hierzu erwähnt das du das jeweiliger Objekt einmal öffnen sollts und dann die ID aus der URL rauskopieren sollst :smiley:

Die Felder für Zolltarifnummer und Herkunftsland gibt es schon im Produkt. Ich kann lediglich im Mapping die Felder nicht finden, um sie zu zu weisen.

Der Import der Eigenschaften hat übrigens funktioniert.

Du hast Recht, sehe auch nichts im Dropdown. Dann auf Github Schauen, wie das Entity heißt und darüber versuchen. Falls es nicht funktioniert, bleibt wohl nur ein manueller Import per eigenen Script übrig.

Sie kann natürlich noch einmal in der db schauen. Hast du eigentlich mal so ein SCript für eigenen import oder einen link wo das gut beschrieben ist? Also wo anders als in der API doku