Artikel-ID nachträglich verändern

Ich würde gerne in meinem Shop die Artikel-IDs nachträglich verändern und in eine Ordnung bringen, da mir die Reihenfolge der eingepflegten Produkte nicht gefällt und viele der Produkte inzwischen gelöscht wurden. Meine erste Idee war es, dies für jedes der Produkte einzeln in der mysql-Datenbank zu tun. Dies scheint mir jedoch zu fehleranfällig. Gibt es hierfür einen besseren Ansatz?

Hi, 

ich würde davon abraten, das kannst du eigentlich nur durch eine Neuanlage gewährleisten. Das wird ansonsten sowohl an den existierenden aber auch an den fehlenden Fremdschlüsseln scheitern. 

Es gibt eigentlich in der Sache auch keinen Grund, das zu tun. Du kannst ja überall mit den Bestellnummern arbeiten, die du auch immer ändern kannst. Die IDs “gehören” letztlich der Datenbank, da sollte man eigentlich nicht eingreifen. Was genau ist denn deine Sorge? 

 

Beste  Gruß, 

Daniel 

@emario schrieb:

Ich würde gerne in meinem Shop die Artikel-IDs nachträglich verändern und in eine Ordnung bringen, da mir die Reihenfolge der eingepflegten Produkte nicht gefällt und viele der Produkte inzwischen gelöscht wurden. Meine erste Idee war es, dies für jedes der Produkte einzeln in der mysql-Datenbank zu tun. Dies scheint mir jedoch zu fehleranfällig. Gibt es hierfür einen besseren Ansatz?

Dein Unterfangen finde ich sehr riskant, denn die Artikel-Id ist in der Datenbank so oft miteinander „verknüpft“ das nicht zu überschauen ist.

Und was willst du da in Ordnung bringen ich hatte jedes Jahr in Shop zwei mal Kollektion-Wechsel und das bei mehreren Tausend Produkten.

Mann kann nicht immer die ID’s der Artikel fortlaufend haben und muss nam ja auch nicht, sind doch nur Intern für das System.

Uwe

Hallo Daniel, hallo Uwe,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es handelt sich hierbei nur um eine „Schönheitskorektur“. Bei mir sind es nur ca. 50 Produkte und es sollte perfekt aussehen, auch bei der URL für die Artikel.

Viele Grüße

Mario

 

Wo sind die ArtikelIDs sichtbar? Die Artikelnummern, können m.E doch ohne Weiteres geändert werden. In einer schönen URL würde ich die Artikelnummer (erscheint dort die ArtikelID?) sogar ganz weglassen.

Hallo NextMike,

derzeit sehen bei mir die Links auf die Artikel wie folgt aus:
website.de/detail/index/sArticle/356/sCategory/8
bzw. website.de/kategorie/356/artikelbezeichnung?c=8

Dabei ist 356 die articleID. Im Grunde genommen kann man die Artikel-ID auch weglassen.

Viele Grüße

Mario

@NextMike schrieb:

Wo sind die ArtikelIDs sichtbar? Die Artikelnummern, können m.E doch ohne Weiteres geändert werden. In einer schönen URL würde ich die Artikelnummer (erscheint dort die ArtikelID?) sogar ganz weglassen.

@emario schrieb:

Hallo NextMike,

derzeit sehen bei mir die Links auf die Artikel wie folgt aus:
website.de/detail/index/sArticle/356/sCategory/8
bzw. website.de/kategorie/356/artikelbezeichnung?c=8

Dabei ist 356 die articleID. Im Grunde genommen kann man die Artikel-ID auch weglassen.

Viele Grüße

Mario

@NextMike schrieb:

Wo sind die ArtikelIDs sichtbar? Die Artikelnummern, können m.E doch ohne Weiteres geändert werden. In einer schönen URL würde ich die Artikelnummer (erscheint dort die ArtikelID?) sogar ganz weglassen.

 die Links kannst Du im SEO-Modul schöner machen, das sind die Halbschönen.