Artikel-Detailseite bzw. Details erst anzeigen, wenn sich User angemeldet hat.

Hallo zusammen,

ein Kunde wünscht einen Shop, in welchem zwar alle Artikel sichtbar sind, jedoch die Detailseite erst erreichbar ist, wenn man sich registriert hat. Auch in der Artikelübersicht sollen Daten wie Beschreibung und Preis nicht sichtbar sein, wenn der Kunde nicht eingeloggt ist.

Weiß irgendjemand wie man das lösen kann?

Viele Grüße
Janine

Hat hier keiner eine Idee?

Hey! Sorry. Bin leider noch zu neu im Thema. Aber bist Du Dir denn sicher, dass der Kunde damit gut beraten ist? Transparenz ist heutzutage auch ein Marketing-Plus. Gerade online lassen sich Kunden von zu großer Geheimniskrämerei auch leicht abschrecken und wechseln dann zu dem Anbieter, der direkt mit „offenen Karten spielt“. Nur so ein Gedanke. Hoffe, Du kannst Dein Problem lösen…

@wtjsh schrieb:

Hallo zusammen,

ein Kunde wünscht einen Shop, in welchem zwar alle Artikel sichtbar sind, jedoch die Detailseite erst erreichbar ist, wenn man sich registriert hat. Auch in der Artikelübersicht sollen Daten wie Beschreibung und Preis nicht sichtbar sein, wenn der Kunde nicht eingeloggt ist.

Weiß irgendjemand wie man das lösen kann?

Viele Grüße
Janine

Hallo Janine,

entweder du suchst dir alle relevanten Stellen mit Preisen im Template raus und machst eine Abfrage rein ob jemand angemeldet ist, was eine Menge Arbeit ist oder du schaust mal ob ein Plugin für dich in Frage kommt was du vieleicht hier findest. > https://store.shopware.com/search?sSearch=preise%20Login  

Das mit dem nichterreichen der Detailseiten kann ich aber nicht ganz nachvollziehen und wird hier wahrscheinlich auch mit keinem Plugin abgedeckt.

Uwe

Also ich würde hier ein Plugin erstellen.

An ein Plugin habe ich auch schon gedacht und ich habe auch schon danach gesucht, doch habe ich kein Plugin gefunden, was auch die Beschreibungstexte in der Kategorie bzw. in der Artikelübersicht nicht mit anzeigt.

Das ist ein medizinischer Shop welcher nicht von normalen Kunden wie ihr und ich bedient wird, sondern von Krankenkäusern etc. Daher ist diese Art der Vorgehensweise notwendig.

@useg wie macht man so eine Anfrage, ob jemand angemeldet ist? Muss man dafür auch erst ein Plugin herunterladen? Ich habe da einen Link gefunden, der aber leider nicht mehr erreichbar ist. http://wiki.shopware.de/Globale-Variablen-im-Template-verwenden_detail_938_715.html

Ganz einfach die Kundengruppen ‚Shopkunden‘ und ‚Händler‘ sperren.

Artikel->Kategorien->Deutsch (oder die gewünschte First-Level Kategorie) anklicken->Reiter Kategorie einschränken->alle Kundengruppen von links nach rechts verschieben.

Neue Kundengruppe anlegen (vorher kurz Kundengruppen Doku durchlesen wegen Key-Beschränkungen) z.B. Kundengruppe Access mit Kürzel AC unter

Einstellungen->Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Kundengruppen

Ist nicht wirklich genau das was du willst. Niemand kann jetzt mehr auf Shopseiten(?), Kategorien oder Artikel zugreifen außer er wurde manuell in die Kundengruppe Access verschoben. Rechtlich problematisch dabei, dass fehlende Impressum (bin mir grad nicht sicher ob Shopseiten dann auch gesperrt sind). Unschön dabei, dass es keine hübsche Startseite gibt. Diese zwei Probleme jedoch zu lösen scheint mir einfacher als sich überall verstreut in alle Controller und Frontend-Bereiche eingreifen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

@steinsoftware schrieb:

Ist nicht wirklich genau das was du willst. Niemand kann jetzt mehr auf Shopseiten(?), Kategorien oder Artikel zugreifen außer er wurde manuell in die Kundengruppe Access verschoben. Rechtlich problematisch dabei, dass fehlende Impressum (bin mir grad nicht sicher ob Shopseiten dann auch gesperrt sind). Unschön dabei, dass es keine hübsche Startseite gibt. Diese zwei Probleme jedoch zu lösen scheint mir einfacher als sich überall verstreut in alle Controller und Frontend-Bereiche eingreifen zu müssen.

Ja, das ist tatsächlich nicht das was ich gesucht habe. Bisher habe ich aber auch keinen anderen Lösungsansatz gefunden.

VG Janine