Artikel deaktivieren und Sortierung aus GOOGLE-Sicht

Hallo liebe Freunde der dunklen Seite, da wir unseren Shop gerade umbauen, hätte ich da mal ein paar kurze Fragen, weil ich sie im Laufe der Zeit mit immer anderen Antworten in Verbindung brachte. Sie beziehen sich auf unseren lieben Freund Herr Google. 1. Beispiel: Die Bananen werden ausverkauft, es gibt keinen Nachfolgeartikel und es besteht auch nicht die Absicht sie wieder ins Sortiment aufzunehmen. Was macht man mit solch einem Artikel? Deaktivieren? Löschen? Nur den Lagerbestand auf 0 setzen und drin lassen? Wie reagiert Google z.B. auf das Löschen eines Artikels? 2. Beispiel: Wir haben in der Kategorie Obst die Unterkategorie Äpfel. Hier sammelten wir bisher alle verschiedenen Äpfel und ihr Zubehör. Jetzt möchte ich aber gerne aus Gründen der Übersicht die Äpfel kategorisieren und auch das Zubehör einfacher erreichbar machen. Kann/sollte ich dies über Einkaufswelten hinter der Kategorie-Einkaufswelt realisieren, sodass die Artikel nicht zwei Kategorien zugeordnet sind oder ist dies relativ egal? Für mich war die Regel bisher immer 1 Produkt in nur 1 Kategorie und dies bevorzugt nicht in Unterkategorien, wenn nötig, wegem dem Duplicate Content und der Hierarchie-Wertung. Herzlichen Dank für Eure Erfahrungswerte und frohen Vatertag! Lieben Gruß, Vader