Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich ca. 30 Artikel aus meinem Shop löschen oder einfach nur deaktivieren soll.
Der Hintergrund
Der Shop ist noch nicht live, soll aber in den nächsten Tagen online gehen. Unser Ziel war es, mit ca. 50 Artikeln zu starten.
Allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass wir auf 2 Hersteller verzichten müssen, da wir für unseren Shop keine Bildrechte erhalten.
Dummerweise war ich so voreillig und habe bereits alle Artikel angelegt…großer Fehler.
Wenn es sich nur um T-Shirts oder dergleichen handeln würde, wäre das ja kein Problem. Wir reden hier allerdings von technischen Geräten, im Bereich von 1500 € - 3000 €. Dementsprechend hat das Anlegen der Artikel unheimlich viel Zeit gekostet (viele Varianten, Bilder, Verkaufstexte, technische Informationen etc.).
Das Problem mit den Bildern lässt sich allerdings umgehen, in dem wir einfach selbst Produktfotos der Artikel anfertigen lassen. Aus diesem Grund möchte ich die Artikel ungern komplett löschen, da wir sie auf jeden Fall irgendwann verkaufen werden und weil das Anlegen so extrem zeitintensiv ist.
Die Frage
In Shopware besteht ja die Möglichkeit, Artikel zu deaktivieren (Häckchen bei “Aktiv” entfernen). Ist das hinsichtlich SEO denn eine gute Idee oder sollte man die Artikel lieber komplett löschen und später neu anlegen?
Ich möchte einfach vermeiden, dass diese “deaktiveren” Artikel dann trotzdem von irgend einem Robot / Google gelesen werden können, was zu einem 404 führt und sich negativ auf mein Ranking auswirkt.