nicht mehr lieferbare Artikel löschen? Ja oder Nein?

Hi, 

hab da mal eine ganz blöde Frage: Wie geht Ihr eigentlich mit Saison-Artikeln um, wenn keine mehr auf Lager sind und auch NIE MEHR kommen werden?

Klar, Artikel wird auf inaktiv gesetzt. Aber reicht das? Schleppt Ihr diese Artikel tatsächlich noch jahrelang in Eurer Datenbank mit rum? Reicht das „inaktiv“ damit auf den Artikel auch von Google & Co oder irgendwelchen externen Links nicht mehr zugegriffen werden kann?

Mir ist nicht ganz klar, wie die Datenbank aufgebaut ist, was passiert, wenn ich einen Artikel vollständig lösche. Lösche ich dann nur den Artikel oder hat das auch Auswirkungen auf alle alten Aufträge in denen diese Artikel bestellt wurden?

Welche Empfehlung gibt Shopware hier? Soll man hunderte oder gar tausende Artikel weiterführen, obwohl man weiß dass die nie wieder reinkommen?

LG

Michael

Wenn die Artikel definitiv nicht mehr erhältlich sein werden dann löschen. Shopware kann ne Menge Artikel verwalten (ich glaub da gibt’s kein Limit).

Ausgenommen: für irgendwelche Statistiken, die in Shopware geführt werden, brauchst du diese noch?