Artikel anlegen - diverse Fragen + Bugs

Hallo, wir haben aktuell die Shopware PE 4.0.5 im Einsatz und würden im Backend gerne einige kleine Änderungen vornehmen. 1. Da unsere Artikel oft lange Namen haben, wäre es gut, wenn das Titelfeld eines Artikels größer wäre. 2. Das Feld Hersteller sollte optional sein 3. Das Feld Mwst. würden wir gerne mit einem von uns gewählten Wert vorbelegen. 4. Bei den selbst definierten Artikeleigenschaften sind im Dropdown(beim anlegen eines Artikels) zwar die eingestellten Möglichkeiten im Dropdown vorhanden, jedoch gibt es numerische Eigenschaften wie z.B. Katalognr. bei uns, welche wir per Hand eingeben. Macht man dies allerdings kommen unzählige Vorschläge(alle vorhandenen Katalognummern). Das wäre noch ok, jedoch setzt Shopware automatisch einen Vorschlag ein der passt, wenn man nicht sehr schnell tippt und das ist natürlich schlecht. Sind diese Änderungen einfach realisierbar? Bugs: 1. Wenn wir in der Artikelübersicht im Backend nach Nummer sortieren ist die Reihenfolge z.B. 1,10,100 usw. Hier wird anscheinend nach dem Text sortiert und nicht nach der Nummer? 2. Wenn man im Frontend nach etwas mit Umlaut sucht geht die 2. Seite nicht, Zend meldet Invalid URI. Kann man das beheben? Das wäre uns sehr wichtig.

Hat hier niemand eine Idee? Aktuell hält uns vor allem der Bug in der Suche davon ab, mit dem Shop online zu gehen, was natürlich ärgerlich ist.

Hallo, ich kann besagte Bugs (jedenfalls nicht in meinem Shop) bestaetigen. Habe allerdings auch 4.0.6; vielleicht hilft ja schon ein Update auf die aktuellste Version. zu 1. Textfeld groeßer machen oder Schriftart kleiner - vielleicht per CSS am einfachsten realisierbar? zu 2. Hersteller ist ein Muss-Artikel, soweit ich weiß. Zur Not einen Allerwelts-Hersteller anlegen? Ich meine, dass hier so eine aehnliche Frage bereits gestellt wurde, mal die Suchfunktion befragen. zu 3. MwSt-Saetze gibt es ja nun nicht so unuebersichtlich viele. 2 sind sogar schon voreingestellt. Wie viele sollen denn da stehen? 4. kann ich nicht beurteilen. (Damit ueberhaupt jemand geantwortet hat.) Herzliche Grueße, paralyse.

Danke erst mal für die Antwort, wir werden es dann mal mit dem Update auf 4.0.6 Versuchen bzgl. der Bugs. Was die Veränderungen im Backend angeht: Zu 1: Das wäre natürlich schön, wenn es so einfach per CSS ginge, aber die Formulare werden dort irgendwie dynamisch erzeugt. Zu 2: Ja, das haben wir aktuell auch so. Es ist nur jedes mal ein zusätzlicher Klick. In unserem Shop haben wir aktuell ~12.000 Artikel und es werden laufend mehr, da macht ein zusätzlicher Klick schon etwas aus. Zu 3: Es geht darum, dass automatisch ein bestimmter(von uns gewählter) Mwst. Satz ausgewählt ist wenn man einen Artikel anlegt, auch hier geht es um das Sparen eines Klicks.

Hallo nochmal, also wenn es nur um Klick-Sparen geht, dann einfach die Artikel per CSV einspielen. Da muss man nur einmal fuer alle klicken. Das loest das Problem der MwSt und der Hersteller sofort. Und alle Groeßen, egal welche, sind in den CSS-Dateien hinterlegt. Leider sind das sehr viele, weshalb man sich seine eigene schreiben sollte, damit diese beim Update auch ja nicht ueberschrieben wird. Herzliche Grueße, paralyse.

Hallo nochmal, also das Update auf 4.0.6 hat leider was die Bugs angeht keine Besserung gebracht. Nach wie vor wird im Backend(wenn man nach Nummer sortiert) so eine Reihenfolge angezeigt: 1 10 100 1000 1001 101 usw… Der Fehler mit der Suche besteht leider auch nach wie vor, eine Suche nach Begriffen mit Umlaut geht zwar, ruft aber ab Seite 2 einen Fehler hervor(Invalid URI).

Kleines Update: Wir haben unser System inzwischen auf 4.0.7 geupdated, das hat die erwähnten Bugs jedoch auch nicht behoben.

Hallo, die Sortierung numerisch ist aktuell so. Das ist standardmäßig bei den genutzten Tabellen der Fall. Wenn so ein Problem auftaucht kannst du dazu gerne im Public Tracker unter jira.shopware.de ein Ticket aufmachen, dann geht es hier nicht unter und kann bei den nächsten Updates berücksichtigt werden. Bzgl. der Suche ist aber kein Problem bekannt. Ich habe den Post hier im Forum noch nicht gefunden. Aber soweit ich weiß, gab es das schon einmal und war ein Problem des Servers. Oder hast du evtl. ein besonderes Plugin installiert? Http FrontendCache Cache z.B.? Ich werde noch einmal schauen ob ich die Enstellung bzw. das Konfigurationproblem des Servers wiederfinde…

Die Sortierung habe ich nun als Ticket angelegt. Was die Suche angeht: Es sind keine besonderen Plugins wie z.B. Http FrontendCache Cache installiert.

Wir haben es jetzt herausgefunden, es liegt nicht am Plugin FrontendHTTPCache sondern am internen HTTP-Proxy von Shopware. Wir hatten diesen wie hier http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Http … l_817.html beschrieben aktiviert per 'httpCache' =\> array( 'enabled' =\> true, // Module aktivieren / deaktivieren - Muss z.B. für Varnish deaktiviert werden 'debug' =\> true, // Debug-Modus aktivieren - Cache-Informationen werden in den Header geschrieben 'stale\_if\_error' =\> true, // Im Fehlerfall eine ältere Version ausliefern ), Sobald wir das aus unserem Code entfernt hatten, lief wieder alles. Nun haben wir dann gar keinen Cache mehr und Shopware wird wahrscheinlich noch langsamer als ist eh schon ist. Um das festzuhalten: Das tritt nur bei Umlauten auf und nur auf Seite 2 ff.