Artikel an Eltern-Kategorien zuweisen nicht möglich?

Hallo zusammen, wir verwenden Shopware 5.1.2. Mir ist aufgefallen dass man keine Artikeln an “Eltern” Kategorien im Backend zuweisen kann. Der Tab “Artikelzuordnung” ist deaktiviert sobald eine Kategorie eine Unterkategorie besitzt. Ist dies eine bewusste Einschränkung von Shopware oder eher ein “Bug” der 5.1.x Version?

Lustigerweise wird nicht verhindert, dass wenn man einer Kategorie mit bereits vorhandenen Artikeln eine Unterkategorie zuordnen kann. Der Tab “Artikelzordnung” wird auch nicht “sofort” dann deaktiviert sondern erst wenn man ein “Refresh” macht (Fenster schliesst und neu öffnet). Auch in der Artikel-Übersicht kann man “Eltern-Kategorien” nicht via Drap&Drop zuordnen.

Ich denke dass viele User von Shopware das Feature aber haben möchten. gibt es dazu schon Diskusionen oder gar ein registrierter Bug/Feature-Wish?

Danke schon vorab.


Nachtrag / Update

Ich habe ein Feature Request / Improvement registriert.

https://issues.shopware.com/#/issues/SW-14303

Für alle die daran interessiert bitte ich Euch beim Ticket zu “voten”.

(Link klicken mit Account einloggen und dann auf “Votes” klicken)

 

 

Grüsse

Mark

 

 

 

 

 

Hallo,

in einer “Elternkategorie” werden im Frontend alle Artikel der “Kinder”-Kategorien (Unterkategorien) angezeigt. Sie sind praktisch nur das Sammelbecken der Unterkategorien und eignen sich zur Nutzerführung im Frontend. Das ist das grundlegende Prinzip von Shopware. 

 

Viele Grüße

 

Außerdem ist das doch auch ein logisches Verhalten.

@steinsoftware schrieb:

Außerdem ist das doch auch ein logisches Verhalten.

Aber nur, wenn man sich an diese Denkweise gewöhnt hat und sich die dann typische Betriebsblindheit einstellt.

Man kann auch jede Kategorie als Sammlung explizit zugewiesener Artikel ansehen. Das ist genauso logisch wie das Konzept von Shopware. In meinem Kundenkreis ist dies schon desöfteren vorgekommen und hat z. T. zu längerem und verzweifeltem Suchen geführt. An dieser Stelle könnte Shopware schon noch an der „Nutzerführung/information“ arbeiten.

 

Hallo,

ist das aber nicht nur eine rein subjektive Meinung? Der eine findet die eine Lösung besser, der andere die andere Lösung. Schlussendlich musste sich Shopware für eine von beiden entscheiden und hat aus meiner Sicht auch die richtige Lösung ausgewählt. Aber ist eben auch nur eine subjektive Meinung. Da etwas für alle zu ändern, nur weil eine kleinere Gruppe dies anders wünscht, würde dann ja auch die anderen „verärgern“, die aber die andere Lösung brauchen oder bevorzugen.

Beste Grüße

Sebastian

Danke für Euer Feedback. Tja dann gehören wir wohl zu der kleinen Gruppe die das wünscht. Meine persönliche Meinung wäre es wen man es zulassen würde. Schliesslich ist es dann dem Store Owner überlassen wie er die Artikel zuordnen will. Mit dem Risiko, dass dies User überfordern könnte.

Ich werde trotzdem ein Feature Request stellen. Dann kann die Gemeinde darüber “voten”.

Grüsse

Mark

Hallo zusammen

Ich habe ein Feature Request / Improvement registriert

https://issues.shopware.com/#/issues/SW-14303

Für alle die daran interessiert bitte ich Euch beim Ticket zu „voten“.

(Link klicken mit Account einloggen und dann auf „Votes“ klicken)

 

Hi,

sicher kann man sowas immer diskutieren und auch bestehenden Konzepte in Frage stellen - es muss aber natürlich auch ein Gleichgewicht aus „Notwendigkeit“, „möglichen Brüchen“, „Performance“ und „Wartbarkeit“ gefunden werden. Von daher wäre hier mein Tipp, dass man das vermutlich mit vertretbarem Aufwand individuell lösen kann mit den neuen Storefront-Komponenten - und das für den Core eher weniger interessant ist. 

Aber letztlich entscheide ich das natürlich nicht, von daher kann man für sowas sicher immer gut ein Ticket anlegen um „Bewusstsein“ dafür zu schaffen. Ich vermute aber, dass du das besser individuell lösen kannst, als da auf eine Lösung im Core zu warten. 

Besten Gruß,

Daniel