Warum keine Artikel in Elternkategorien

Hallo, auf der Suche nach einem Bug, auf unserer aktuellen Stagingumgebung unseres neuen Shops, ist mir aufgefallen, dass auf keinen Fall ein Artikel einer Kategorie zugeordnet werden darf, die Kindelemente hat, weil sonst die Breadcrumb nicht angezeigt werden kann und die aktuelle Katagorie im Kategoriebaum nicht selektiert werden kann. Das ergibt sich für mich, aus folgenden Zeilen in: engine/Shopware/Core/sCategories.php ab 421ff, dort wird in der SQL Query via: [...]LEFT JOIN s\_categories c2 ON c2.parent = c.id WHERE ac.articleID = ? [b]AND c2.id IS NULL[/b] geprüft, dass die Artikelkategorie keine Kindelemente hat. Nun meine eigentliche Frage. Hat das einen besonderen Grund? Wir steigen gerade von OXID um und dort stellte das kein Problem dar. Ich danke für Infos. Grüße Stefan

In Shopware kannst du Artikel nur den Blättern des Kategoriebaums zuweisen. Viele Grüße

[quote=“Aquatuning GmbH”]In Shopware kannst du Artikel nur den Blättern des Kategoriebaums zuweisen. Viele Grüße[/quote] Danke für deine Antwort. Dass das so ist, habe ich ja bereits festgestellt, sollte durch meinen Beitrag ja auch klar werden. Meine eigentliche Frage war viel mehr, warum das so ist. Es ist für uns völlig okay, dass das so ist, nur müssen wir halt ca. 2500000 Artikel dadurch ummappen. Es ist wirklich nur eine reine Verständnisfrage von mir. :wink:

Das ist eine strategische Entscheidung, die wohl irgendwann getroffen wurde. Wahrscheinlich, weil die Elternkategorien üblicherweise mit sinnvollen Einkaufswelten gefüllt werden sollen und nur als Weiterleitung zu den Blättern dienen. Ich persönlich finde es aber auch relativ sinnfrei, wenn Artikel einer Kategorie zugeordnet sind, die noch Kinder enthält. Ich hätte die Befürchtung, dass der Kunde diese Artikel schlichtweg übersieht, die „irgendwo dazwischen“ liegen. Für dich heißt es jedoch in jedem Fall, dass du deine Kategorie-Struktur überdenken müsstest. Viele Grüße