Arbeitet schon jemand ernsthaft mit SW6? Oder spielt u. testet Ihr noch

Hallo,
ich als Beitragseröffner, war ja schon lange nicht mehr hier (Projektstillstand), muss jetzt nochmal, notgedrungen, auf die Shopware Handhabung aus User Sicht zurückkommen.

Und zwar wegen dem Thema Update Vorgang, also ein rudimentäres Thema, nix aus dem Bereich „ferner liefen“, egal ob funktioniert oder eben auch nicht.

Habe nun die V6.4.00 laufen und wollte einige Plugs updaten, weil kurz vor Subablauf.
Musste dabei feststellen, dass was in der alten Version mal auf Anhieb funktionierte, im Handhabungssinne, also User freundlich, nun wohl komplett abgeschafft wurde.

Das Menue Update ist verschwunden! Dachte mir ok, gehrt wohl nur noch über den Account statt über das BE (warum auch immer, nach ROM fahre ich auch nicht über Stockholm), dort jedoch im BE Zugang nicht möglich, ausse man müsste sich dort ausloggen umd wieder per Log reinzukommen? Sehr sinnvoll.

Ich also auf den Weg hier in´s Forum gestolpert über den Weg per SW Homepage in den Account rein. Ok, dort geschaut ob´s wie mal im BE war per direkten Weg = Fehlanzeige, es muss eine Zip auf den Rechner geladen werden. OK, gamacht, nun schauen wie die ins BE kommt. Dort unter Erweiterungen an den betrefffenden Plugs geguckt, bei den 3 Pünktchen = Fehlanzeige (nur Konfigurieren oder Löschen, nix Update). Haha, guckst du oben, dort"Erweiterung hochladen" Button. Gedrückt geht Downloadort auf Rechner auf, ok dort Zip. Nur logisch keine Zuordnung zu den betreffenden Plug / Plugs möglich.

Könnte ich nun machen, habe aber nach rund 45 Minuten Zeitverschwendung aufgrund geänderter Update Interface abgebrochen (60 Min. abzgl. ungefähr 15 Min. in der alten Version, netto versteht sich ohne Funktionsprüfung), und bin dann hier gelandet.

Die Frage ist dabei, wenn ich das nur w.o. beschrieben hin bekomme, ohne Plug Zuordnung, wird dann das Plug Zip neu eingerichtet, heißt nicht geupdatet = alle Einstellungen futsch? Oder rafft das System es und erkennt es als Update? (wer hat das schon exerzieren dürfen?) Gleiches gilt für das Theme, denn auch dort keine direkte Update Funktion vorhanden.

Falls dem so ist, ok. Warum aber ein funktionierender und komfortabler Weg abgeschafft wurde, wieder um drei Ecken gedacht und gehandelt werden muss, ist nicht nachvollziehbar