App Custom Products - nicht installierbar?

Hallo zusammen,

habe gerade in einem Shop einige Plugins problemlos installiert.
Beim Versuch der Installation von Custom Products erhalte ich folgende Fehlermeldung:

An exception occurred while executing ‚SET SESSION sql_require_primary_key=0‘: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1227 Access denied; you need (at least one of) the SUPER, SYSTEM_VARIABLES_ADMIN or SESSION_VARIABLES_ADMIN privilege(s) for this operation

Seltsam, ich bin als Admin eingelogged und andere Shopware-Plugins konnte ich installieren.

Grüße
sunflower

Das ist kein Shopware-Fehler, dass ist ein Datenbank-Fehler. Der Datenbank-Benutzer hat nicht genügend Schreibrechte.

Hm…, wieso konnte ich dann andere Plugins installieren? Da wird doch immer der identische Datenbank-Benutzer verwendet.

Da das Plugin anscheinend etwas anderes macht als die anderen Plugins.

Die Info hilft mir leider nicht weiter. :wink: Hab einen neuen Datenbank-User mit allen Rechten angelegt, keine Änderung. Könnte das evtl. an MySQL8 liegen?

Das Plugin ist doch von Shopware. Schade, dass sich hier niemand von SW meldet. Wie gesagt, eine Menge anderer Plugins kann ich problemlos installieren…

Kannst du denn nicht einsehen, was für Rechte dein MySQL-Benutzer hat. Dann kannst du die Fehlerquelle zumindest ausschließen.

Das Problem liegt tatsächlich, bei meinem Provider, an der MySQL-Version. Unter MySQL 7.4 kann ich das Plugin installieren und unter MySQL 8 nicht. Leider habe ich da mit einem „Downgrade“ der Datenbank, in einer anderen Installation, üble Erfahrungen gemacht. Danach konnte man keine Kategorien mehr ändern und alle Zugriffsrechte waren weg. War ein langes Gefrickel, bis wieder alles soweit lief. Leider ist die SW6-Datenbank nicht so einfach per Adminer, MySQL-Dump oder PhpMyAdmin „hin und her“ zu schubsen wie bei SW5. :wink:
Das haben wir ja auch bereits in diesem Thread festgestellt: MySQL-Dump einspielen