Anzeige Fehler bei den PDF Belegen z.B 1Rechnung 1234

Guten Morgen liebes Forum,

ich Teste derzeit shopware (V5.3.4) und bei der Rechung zeigt er mir etwas seltsames an.

1Rechnung 20000 > statt Rechnung 200000 was hat das zu bedeuten, wo kann ich das ändern oder bedeutet dies eigentlich { erste Rechnung XXXXXX}?

Das gleiche ist bei Stornorechnung, Gutschrift und Lieferschein.

So sieht es sehr blöd aus und möchte es gerne ändern, nur wo?

Guten Morgen

Schaue mal unter Einstellungen-Shopeinstellungen-Nummernkreise da kannst Du das Einstellen.

Gruss Chrigi

Hallo @weater‍,

vielen Dank für den Tipp. Leider ist das Problem nicht wie ich die Nummernkreise ändere sondern diese komische 1 vor den Namen des Dokuments Siehe anlagen.

Rechnung:

Lieferschein:

Gutschrift:

Stornorechnung:

Die Namen sind Textbausteine. Hast du mal geguckt ob die „1“ da drin steht?

Hallo @Tanny‍,

habe nach gesehen und es ist niergends eine 1 davor.

Hast du evtl. Eigene Anpassungen der rechnungstemplates im eigenen theme durchgeführt?

 

Hallo @malzfons‍, 

nein es ist alles im Standart, habe alles abgesucht und niergends ist dieser (1) zu sehen, das ist erst wohl seit 2 Tagen den davor war dies normal.

 

Hast du denn ein eigenes theme angelegt?

dann in den Grundeinstellungen das dokumententemplate deines Themes aktiviert?

hast du an den nummernkreisen herumgedreht?

man darf dort nämlich die nummernkreise nicht mehr zurückstellen wenn man diese das erste mal benutzt hat. Sonst kommt es in der Datenbank zu Problemen.

 

 

Frage 1: Nein Standart Theme

Frage 2: auch nicht

Frage von mir :slight_smile: : Wo kann ich das denn in der Datenbank erkennen?

Seltsamm! Jetzt ist es wieder normal ohne etwas geändert zu haben.

Kann es sein das Shopware etwas Zickt und solche Probleme Hervorruft?

 

1 „Gefällt mir“

Also. Immer erst im thememanager ein eigenes theme anlegen und aktivieren. Diesbezüglich unbedingt die Doku lesen da dort alles erklärt wird. 

Erst dann sollte man eigene Anpassungen durchführen.

bezüglich Datenbank kenne ich mich nicht so aus. Aber über phpmyadmin kommt man dort rein.

Dort müsste man sehen können ob eine Rechnungsnummer schon mal verwendet wurde. Wenn man im backend dann den nummernkreis wieder zurückstellt, würde die gleiche rechnungsnummer nochmals verwendet.

das Problem ist nämlich dass wenn man den nummernkreis im backend zurückstellt, die benutzten rechnungsnummern immer noch in der Datenbank vorhanden sind.

alles nicht so einfach

1 „Gefällt mir“

Ich Danke Dir für die Hilfe um diese Uhrzeit :slight_smile:

 

1 „Gefällt mir“