Anzeige der Verfügbarkeiten

Um folgende Situation geht es. Ein Artikel ist 10x im Lager. Dadurch wird er als sofort lieferbar im Shop angezeigt. Wenn der Kunde jedoch den Artikel 20x in den Warenkorb legt, bleibt die Verfügbarkeit im Warenkorb weiterhin bei sofort lieferbar. Dies ist natürlich etwas ungünstig. Wie kann man das ändern?

Hat noch jemand das Problem?

Hi, das sollte mit der Funktion „Abverkauf“ zu regeln sein. Schau mal hier: CLICK

Leider nicht… Zunächst brauche ich die Funktion auch bei Konfigurationsartikeln und vorallem kann der Kunde auch gerne mehr bestellen, jedoch sollte dann ein entsprechender Hinweis angezeigt werden. Ein Abverkauf wäre es ja nicht, u.U. ist der Artikel auch bereits nachbestellt. Optimal wäre es, wenn bei einem “Überverkauf” die aktuelle Verfügbarkeit aus der WaWi übernommen wird.

[quote=„user_one“]Leider nicht… Zunächst brauche ich die Funktion auch bei Konfigurationsartikeln und vorallem kann der Kunde auch gerne mehr bestellen, jedoch sollte dann ein entsprechender Hinweis angezeigt werden. Ein Abverkauf wäre es ja nicht, u.U. ist der Artikel auch bereits nachbestellt. Optimal wäre es, wenn bei einem „Überverkauf“ die aktuelle Verfügbarkeit aus der WaWi übernommen wird.[/quote] Beim Konfigurator kannst Du mit der Lagermenge arbeiten. Da gibst Du die korrekte Lagermenge ein und sobald diese auf 0 steht, wird der Artikel im Shop als „Artikel z.Zt. nicht vorrätig“ oder eben halt wie Du es in den Grundeinstellungen eingegeben hast, angezeigt.

Wenn ein Artikel allerdings 10x lagernd ist und dann 15x bestellt wird, bleibt der Lieferstatus dennoch auf sofort lieferbar. :frowning:

Hallo Jens, also bei mir funktioniert das! Im Stammartikel stellst Du die Lieferzeit auf 0! So wird Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage (bzw. was Du eingestellt hast) ausgegeben. Wenn Du im Konfigurator die Liefermenge eingibst, kann der Kunde nicht mehr bestellen, als Du in der Lagermenge dort angegeben hast! Sind nur noch 10 da, werden in der Auswahl auch nur 10 angezeigt. Steht ein Artikel Lagermenge 0, wird der Kaufbutton nicht angezeigt und es steht derzeit nicht vorrätig! Abverkauf solltest Du nicht anktivieren.

Das mag sein, dass das funktioniert. Doch ich möchte den Kunden ja nicht vom Kaufen abhalten. :wink: Er soll nur einen Hinweis bekommen, dass ein Teil u.U. nachgeliefert wird oder das sich die Lieferzeit ändert.

Hat jemand noch eine Idee? Wie habt Ihr es bislang gelöst?

@Petra: Dein Vorschlag funktioniert bei mir leider aber auch nicht. Der Stammartikel steht auf 0 Stück und bei den Varianten sind die entsprechenden Verfügbarkeiten hinterlegt.