Anzeige Artikel in Kategorie funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Artikeln. Mir werden keine Artikel in der Kategorieübersicht angezeigt. Erst nach erneutem speichern des Artikels wird mir der Artikel angezeigt.

Zur Info. Ich importiere Artikel, Kategorien, Zuweisung in den Shop (Api). Dabei haben die Artikel noch keine Preise. Diese werden im Nachgang ebenfalls importiert über:

 $this-\>\_client-\>put('articles/' . $mainDetail-\>getArticleId(), **array** ( 'mainDetail' =\> **array** ( 'prices' =\> $data ) ) );

In $data sind dann alle Preise für die Kundengruppen. Die Zuweisung passt auch, aber wenn ich den Artikel öffne und speichere muss ich zuerst einen Preis für die EK eingeben (die haben bei mir keinen Preis, da die Kundengruppe nicht benötigt wird bei mir) und dann funktioniert das Speichern.

Ich habe auch versucht mal dafür einen Preis mitzugeben, aber ich muss den Artikel trotzdem manuell öffnen und speichern bevor der Artikel angezeigt wird.

Ich kann auch im Frontend nach dem Artikel suchen oder er wird in ähnlichen Artikeln angezeigt, aber eben nicht in der Kategorie.

Cache habe ich mehrfach geleert, alle Artikel gelöscht und nochmal importiert etc. Nichts hat geholfen. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

 

Freundliche Grüße

Steve

Hallo,

Das klingt mir aber danach, dass die Kategoriezuweisung nicht passt. Hast du mal geschaut ob du auch die s_article_categories_ro befüllst?

Darüber hinaus kann es auch am active-Flag liegen, hier gibt es ja in den mainDetails auch nochmal ein active.

Moritz

Hallo,

wenn ich im Backend unter Kategorien gehe und dann bei der Artikelzuweisung schaue sind dort auch jede Menge Artikel drin. s_articles_categories_ro beinhaltet auch Daten und acitve ist für alle Artikel gesetzt.

Ich habe eher die Vermutung, dass Shopware nicht damit zurecht kommt, dass für EK kein Preis gesetzt ist. Durch das manuell speichern muss ich ja einen Preis setzen und dann wird der Artikel auch angezeigt. Komisch ist dann nur, dass der Artikel trotzdem noch angezeigt wird, wenn ich den Preis für EK wieder über die DB lösche.

 

Steve

Ich habe das Problem selbst gefunden. Es waren scheinbar zu viele Artikel der Kategorie zugeordnet (4000). Damit kam Shopware bei mir wohl nicht zurecht. Jetzt habe ich nur 40 in die Kategorie und die werden auch angezeigt. Allerdings wenn ich nach Preis sortieren lasse werden wieder keine Artikel mehr angezeigt. Kann das ein Problem von Shopware 5.0.4 sein? In einem anderen Shop habe ich 60 Artikel zugeordnet und es funktioniert. Das ist Shopware 5.1.2 drauf

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem (seit dem Upgrade auf 5.4.4). Bisher alle Lösungsversuche fehlgeschlagen.
Allerdings habe ich unter Garantie nicht zuviele Artikel in einer Kategorie.
Probiert habe ich:
-) Kategorienbaum neu aufbauen
-) nachsehen, ob Artikel aktiv (sind sie)
-) s_articles_categories_ro mit Inhalt (ja)

Hilf alles nix, außer Artikel in der Detailansicht aufrufen, speichern (ohne Änderung!), voilá.

Bin dankbar für jeden Tip!

LieGrü, Sel4

addendum: Kategorien wurden vor kurzem umsortiert/verschoben

Bei mir lag es mal daran dass der artikel selbst “Active” war, aber der mainDetail nicht. Wenn man per Backend speichert wurde der mainDetail auch auf “Active” gestellt. Lag bei mir an einem falschen JSON.