Änderungen an .less Dateien unwirksam

Hallo allseits, ich bin ein Shopware-Neuling und programmiertechnisch eher mäßig bewandert… Bisher konnte ich mithilfe des Forums jedes Problem lösen - leider bis auf eines. Ich scheitere an 2 Punkten: 1) Logo Größe ändern 2) Gekauftes Template “Shopster” geringfügig anpassen – zu 1) Selbst wenn ich den hier gut beschriebenen Anleitungen folge und die entsprechenden .less Dateien ändere, geschieht auch nach Löschen des Caches keine Änderung im frontend. Ich habe testhalber sogar ganze .less Dateien gelöscht (header, footer,…) aber selbst da war keine Änderung zu sehen. Es gibt auch ein Plugin um die Logo Größe via backend zu verändern, nur sind nach erfolgter Installation des Plugins, die Änderungen die ich vornehme ebenso nicht wirksam. zu 2) Selbes Problem wie 1). Änderungen an den .less Dateien bleiben im frontend unwirksam. (Auch hier gibt es Anleitungen denen ich grundsätzlich folgen kann - nur leider ändert sich nichts im frontend.) – Meine Programmier Kenntnisse sind eher schwach daher gehe ich davon aus, dass ich irgendetwas fundamental falsch mache, 1 Punkt vergesse oder nicht verstehe. …Wieso kann ich im Standard Template “Responsive” ganze .less Dateien (header, all.less) löschen ohne, dass sich das im frontend auswirkt… Wie kann der Shop unverändert bleiben wenn ich so in die Struktur eingreife? Bin für jeden Rat dankbar, so schwer kann das ja nicht sein - zumindest das Ändern der Logo Größe. Danke schon mal und liebe Grüße!

Nach Änderungen muss der Cache gelöscht und das Theme neu kompiliert werden. Backend -> Einstellungen -> Caches / Performance (drauf klicken) -> Reiter Cache -> unten “Alle auswählen” -> Leeren; Danach wird dir auch das Theme kompilieren angeboten

Danke, ich wusste doch ich hab etwas vergessen. Hat funktioniert!