Hi, wie finde ich heraus in welcher less-Datei das Element ist bei welchem ich den style verändern möchte? Wie finde heraus in welcher less-Datei zb. dieser Code hier zu finden ist: .navigation-main { border-bottom: 1px solid #d9400b; display: block; position: relative; }
lg, markus
also irgendwie funktioniert das bei mir nicht… ich habe die Datei per Hand gesucht. Ich wollte bei border-bottom die Farbe verändern. Aber an der einzigen Stelle wo border-bottom auftaucht zeigt es keinerlei Wirkung wenn ich dort eine andere Farbe eingebe. Was mache ich Falsch? /\* Main navigation ========================================== Contains the styles of the main navigation of the shopware storefront. The main navigation is positioned above the content section. It contains the viewport specific styles inside media queries. \*/ .navigation-main { background: #fff; display: none; } @media screen and (min-width: @tabletViewportWidth) { .navigation-main { border-bottom: 1px solid #ddd; display: block; position: relative; .navigation--list { .clearfix(); .unitize-padding(0, 10); margin: 0; position: relative; white-space: nowrap; } .navigation--entry { display: inline-block; -ms-touch-action: none; } .navigation--link { .transition(none 0); .unitize-padding(8, 14); .unitize(font-size, 16); .border-radius-multi(3px, 3px, 0, 0); margin: 0; display: block; cursor: pointer; color: @text-color; &:hover { color: @brand-primary; } } .is--active .navigation--link { .primary-gradient(); font-weight: 600; color: #fff; &:hover { color: #fff; } } } } @media screen and (min-width: @desktopViewportWidth) { .navigation-main { .navigation--list { padding: 0; } } }
[quote=„Markus123“]also irgendwie funktioniert das bei mir nicht… [/quote] Browser & Shopware Cache leeren.
Änderungen an LESS Dateien = Theme Cache leeren
wie löscht man den Theme-Cache? Ich gehe immer auf „shop cache leeren“, ist da nicht alles enthalten was zu leeren ist? Gibt es irgenwo eine Anleitung wie man eine css Änderung vornimmt mit deisem less Zeuch. Ich will doch nur eine border-color ändern und dann bricht alles zusammen… :wtf: Ich hatte ein neues template angelegt und den gesammten less Ordner aus dem Responsive template in das neue template rüberkopiert. Erst konnte ich das template auswählen doch heute kommt eine Meldung das eine Datei normalise.less not fount in all.less nicht gefunden wird… Wie kann das sein da ich ja den kompletten less Ordner aus dem Responsive template kopiert habe?
Hallo Markus, Cache leeren kannst Du in der Doku nachlesen, dass sind grundlegende Dinge die man wissen sollte und die - ich glaube - hier im Forum schon gefühlte 1000 mal beschrieben worden sind. Deine Fragen sind bereits alle im Forum und in der Doku beantwortet. Also bemühe mal die Forumsuche und die Doku. Gruß
Man kann es ihm doch einfach sagen, ihr wart doch auch mal Anfänger. cache Löschen: Backend->Einstellungen->Caches/Performance->Cache dort die Caches auswählen, die du löschen möchtest (ggf. alle). und auf “Leeren” drücken. Wenn mal gar nichts mehr geht, kannst du den Cache radikal löschen, indem du die Cache-Dateien löschst: deinshop/cache/production_201504271122 (die Zahl am Ende des Ordners production… ist unterschiedlich) Den Ordner kannst du in shopware 5 einfach löschen (in sw4 durfte man das nicht). Liebe Grüße Kerstin
[quote=“Kerstin83”]Man kann es ihm doch einfach sagen, ihr wart doch auch mal Anfänger. [/quote] Hallo Kerstin, von Anfänger kann man ja bei Markus nicht reden, er ist eigentlich schon länger hier angemeldet wie alle die hier geantwortet haben.
[quote]Ich hatte ein neues template angelegt und den gesammten less Ordner aus dem Responsive template in das neue template rüberkopiert.[/quote] Nicht einfach Dateien kopieren. Du legst im eigenem Theme eine all.less Datei und im entsprechenden Ordner deine xy.less In der all.less addest du dann deine xy.less mit @import _ordnder/xy xy = Kann deine eigene Bezeichnung sein, bei vielen Änderungen am Theme wird empfohlen sich an die Ordner/Dateistruktur von Shopware zu halten.
Ok, Danke für euere Hilfe! Ich habe alles geschafft was ich wollte. Im Endeffekt ist es ja irgendwie auch alles beim alten geblieben. Das mit den blöcken verschieben und den CSS-Sachen hatte ich ja vorher uch schon gemacht. Das mit den less-Dateien hat mich nur zu Anfang irgendwie weggeflasht. Dann hatte ich mich noch bei den ersten Versuchen im code verschrieben, worauf immer Fehlermeldungen kamen. Irgendwie hatte ich dann ein Brett vor dem Kopf und bin total verzweifelt Das mit den less-dateien Anzeigen lassen funktioniert bei mir nur im Chrome-Browser… normalerweise nutze ich immer den Firebug, doch der zeigt die Less-Dateien irgendwie nicht an. Deshalb hatte es auch mit dem cache leeren vermeindlich nichts gebracht. Jetzt habe ich aber wieder den Überblick