Wie komme ich im less rein

Hallo, ich Stehe ganz am anfang und hab grad den shop aufgestellt. Nun möchte ich mit less arbeiten aber ich finde weder die maske davon. Kennt sich jemand hier aus und kann mir die anfangsschritte mit .less erklären? Danke im vorraus.

Ich vermute mal, die Bitte an mich zu helfen im anderem Thema bezieht sich auf dieses Problem? :wink:

Less speziell zu SW5:
https://developers.shopware.com/designers-guide/less/

Less-Syntax etc.
https://www.lesscss.org

Was meinst Du mit Maske? Im Backend gibt es nicht zu less, dass muss - siehe Dokulink - im eigenem Theme oder Plugin angelegt werden.

@ sonic ich danke dir erstmal fürs antworten. Ja es bezieht sich auf das Problem hier mit less. habe mein shopware bei einem hoster instaliert und dort sind auch die datein. finde auch den less ordner aber ist halt nur da ein text datei und nicht die .less maske wie sie überall dargestellt wird. ich bin doch richtig hier oder

Ich habe gerade ein paar Fragezeichen in den Augen - was meinst Du mit „less maske“?
Das Theme von Shopware ist ein zwei Bereiche aufgeteilt.
Das „Bare“ beinhaltet die „html“-Dateien, das „Responsive“ die CSS- und Javascript Komponenten, CSS wird mit LESS erstellt.
Die LESS-Dateien findest Du in „themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/less“. Die solltest Du aber nicht ändern!

Legst Du dir nun ein eigenes Theme an, kannst Du die HTML-Teile (Smarty) und CSS (LESS) überschreiben/erweitern. Zunächst ist das dann aber alles leer, wie man das dann ändert, steht im ersten Link.

Okay hab dir mal paar screenshoots gemacht um das besser zu veranschaulichen.



@sonic das letzte bild ist die maske von dem ich rede. überall im net wenn ich über less sehe, sehe ich das bild. die andere bilder sind so sehen die bei mir aus. also auf der server seite wo shopware instaliert ist. . aber ich denke ich bin hier falsch oder

@ sonic ich weiß es nicht ob ich das grade gut erkläre oder rüber bringen. Hab das Gefühl ich löse nur weitere Fragezeichen aus. Ich sitze grad vorm PC wenn du zeit hast ruf mal kurz durch 01636876725. Glaube ist dann einfacher zu erklären. bin noch etwas hier!

Abgesehen von allem anderen muss die Datei all.less heißen und nicht all.less.txt

@drakon ja das ist ya das ding. und zwar kann ich die datei in dem order nicht als text datei dartsellen geschweige von daran schreiben wenn ich es nicht mit .text benenne. deswegen meine frage oben ob ich hier richtig bin oder ob eine andere less maske gibt

Naja, das hat jetzt ja nichts mit Shopware und Less zu tun, sonder mit dem WebFTP von Mitwald - da bin ich raus. Ich lade meine Datein mit Filezilla (SSH) hoch (zu Allinkl). :wink:
Die Datei selber MUSS natürlich all.less heissen - und nicht all.less.txt
Wenn das mit dem WebFTP nicht geht, mal bei Mitwald nachfragen - zu deren Tools kann ich wirklich nichts schreiben.

Mit all.less.txt wird das jedenfalls nichts :wink:

@ sonic ohh man ich sehe schon ich bin so richtig hoffnungsloser fall. Ja hab mir schon gedacht das dass mit den .less.text nicht hinhaut. Hab auch bei Mitwald grad angerufen, die sagen damit haben die nix zu tun. Dies sei Shopware Bereich. Bei Shopware angerufen meinten die, sie haben ne Community Version, sie müssen sich da selbst helfen, auf wieder sehen. Nun ja, stehe ich hier mit so viele fragen…
ich danke und schätze es dennoch sehr für den versuch mir zu helfen.

Blödsinn was die Dir sagen.
Wenn DEREN WebFTP die Dateiendung .less nicht erlaubt, ist das das Problem von deren WebFTP.
Warum soll das ein Shopware-Problem sein?
Mit so einer dämlichen Antwort wären die mich als Kunden sofort los.

@sonic sehe ich eig genauso aber was bleibt mir jetzt übrig was kann ich machen?

Habe jetzt die beiden .less datei den.txt dahinter entfernt und shopware theme compliert und erhalte nun fehlermeldung: bei bearbeitung von shop ist ein fehler aufgetreten: File ´modules/footer.less´ not found in all.less

da ich es selbst herausgefunden hab und keiner es mir einfach sagen könnte das ich einen editor brauche, und zwar kann man das mit jeden editor eingeben… schreib ich das mal hier rein. vllt steht irgendwann ein anderer beginner vor dem selben problem