Änderung von Kundennummern über DB

Hallo zusammen, ich muss bei mir im Shop ein paar Kundennummern ändern und frage mich ob ich das einfach über die Datenbank machen kann da es im Adminbereich kein Option dazugibt. Kann dabei etwas passiere dadurch oder ist es ungefährlich? Möchte nicht das die Kunden dadurch beschädigt werden! mfg, Benni

Unter Grundeinstellungen kannst du sagen ob Shopware die Kundennummer erstellen soll oder nicht

Danke alex Das heißt ich kann ohne bedenken die Kundennummer über die DB aus allen Kundensätzen löschen? Richtig?. Unter Grundeinstellungen habe ich nichts gefunden wo man Shopware sagen kann „kein Kundennummer für neu Kunden erstellen“ - wo genau ist die Funktion oder muss ich einfach den Nummernkreis löschen?

schau hier

ok super danke alex! Und jetzt noch einmal, ich kann wirklich ohne bedenken im Shopware alle Kundennummern über die DB aus den Kundensätzen löschen? Die bereits vorhanden Kunden können sich dann weiterhin mit Ihrer Mailadresse einloggen und alles läuft wie gewohnt? Ich Denkmal das Einzige was ich zusätzlich zum löschen der Kundennummer machen muss, ist in den Belegen und in den Mail vorlagen die Kunden Nr. rauszunehmen. Richtig?

Ich vergebe in meinem Shop auch die Kundennummer vom ERP-System

Hi Benji89, ich würde in jedem Fall eine Sicherung der Datenbank ausführen bevor du dort etwas änderst/löscht. Ob dies Seiteneffekte nach sich zieht, kann ich an dieser Stelle auch nicht beurteilen. Am besten setzt du einfach mal ein lokales Testsystem auf. Wenn dieser kaputt „gebastelt“ wird ist dies ja nicht so tragisch. Gruß Dennis