AmazonPay kann nicht installiert werden

Hallo,
ich hatte AmazonPay 4.01 installiert, dann gelöscht und nun möchte ich Version 4.0.3 installieren.
Es kommt aber immer die Meldung:
Das Plugin konnte aufgrund der Fehlermeldung „An exception occurred while executing ‚ALTER TABLE swag_amazon_pay_payment_notification ADD COLUMN order_transaction_id BINARY(16) NOT NULL AFTER transaction_id;‘: SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name ‚order_transaction_id‘“ nicht installiert werden

Hallo @premium-dog

bitte lösche einmal der genannte Tabelle swag_amazon_pay_payment_notification die folgednen Spalten und versuche die Installation erneut druchzuführen:

• order_transaction_id
  • order_transaction_version_id

Vermutlich wirst du auf einen weiteren Fehler stoßen, dass das folgende Statment nicht ausgeführt werden kann:

ALTER TABLE `swag_amazon_pay_payment_notification` DROP FOREIGN KEY `fk.swag_amazon_pay_payment_notification.transaction_id

In diesem Fall musst du temporär die Zeile 22 in der Datei custom/plugins/SwagAmazonPay/Migration1624275180IpnRemoveTransactionId.php löschen/auskommentieren. Nun sollte die Installation klappen. Anschließend deinstalliert du die Erweiterung wieder und aktivierst dabei den Haken „Alle Daten löschen“. Zu guter letzt lädst du die aktuellste Version der Erweiterung (aktuell 5.0.0) hoch und installierst die Erweiterung.

Hoffe das hilft :slight_smile:

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

Ich habe die Datei Migration1624275180IpnRemoveTransactionId.php leider gar nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit es zu Fixen ?

Hallo @peter0,

welche Schritte hast du den bisher durchgeführt, welche Version setzt du ein, welchen Fehler hast du? Dieses Vorgehen lässt sich ja nicht pauschal auf jeden Fehler beim Update von Amazon Pay anwenden.

Florian Holtgrefe

Hallo @FlorianHoltgrefe,

Ich bekomme den Fehler und habe 6.4.4.1 und 4.0.2

Internal Server Error
An exception occurred while executing 'ALTER TABLE `swag_amazon_pay_payment_notification` DROP FOREIGN KEY `fk.swag_amazon_pay_payment_notification.transaction_id`': SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1091 Can't DROP FOREIGN KEY `fk.swag_amazon_pay_payment_notification.transaction_id`; check that it exists

lg

Hallo @peter0,

dann versuchst du wahrscheinlich auf die 5.0.0 der Erweiterung zu aktualisieren? In diesem Fall musst du die Datei haben, schaue mal ausgehendend von deiner Shopware Installation:

custom/plugins/SwagAmazonPay/src/Migration/1624275180IpnRemoveTransactionId.php

Edit: Sehe grad das sich zwei Fehler in meinem ersten Post eingeschlichen haben, der richtige Pfad ist natürlich dieser hier.

Florian Holtgrefe