Fehler bei Update Paypal von 3.2.0 zu 4.2.0

Hallo zusammen,

habe ich zwei Shops Probleme das Update des Paypal-Plugins durchzuführen.
Aktuell ist jeweils die Version 3.2.0 installiert.
Das Update zu 4.2.0 bricht ab mit der Fehlermeldung:

An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_core_paymentmeans (name, description, template, class, `table`, hide, additionaldescription, debit_percent, surcharge, surchargestring, position, active, esdactive, mobile_inactive, embediframe, hideprospect, action, pluginID, source) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)' with params ["SwagPaymentPayPalUnifiedPayLater", "PayPal, Pay later", "", "", "", 0, "\n<\/div>", 0, 0, "", -99, 0, 0, 0, "", 0, "PaypalUnifiedV2", 111, null]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'SwagPaymentPayPalUnifiedPayLater' for key 'name'

In einem Shop habe den Eintrag SwagPaymentPayPalUnifiedPayLater in s_core_paymentmeans entfernt. Trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Kann man die Vorversion 4.1.4 irgendwo downloaden? Im Shopware-Account leider nicht, da dort das Plugin nicht auftaucht.

Grüße
sunflower

Vielleicht reicht es INSERT IGNORE in der entsprechenden Zeile daraus zu machen. So als kleiner Hack.

Hm…, wo soll ich die MySQL-Anweisung pimpen? :thinking:
Im Plugin-Code vor der Installation?

Das kapier ich sowieso nicht. Es gibt diesen Eintrag in der Tabelle nicht. Wieso wird da duplicate entry angemeckert?

Hab aktuell das gleiche Problem… Hast du es schon hinbekommen?

Nein, ich würde gerne eine Version 4.1.4 installieren, da darin SwagPaymentPayPalUnifiedPayLater nicht als separate Zahlungsart installiert wird. Doch ich habe keine Ahnung wo ich die herbekommen kann.

Schau’ mal hier:

Danke für die schnelle Info. Da war ich eben auch schon. Wenn ich dieses ZIP-File als Plugin hochladen möchte erhalte ich eine Fehlermeldung „No plugin found in archive“.
Ich möchte das Plugin nicht manuell per ftp drüberbügeln…

Hallo in die Runde … ich bin auch dabei von 3.2.0 auf 4.2.0 zu gehen … da kam die Tage eine Mail von SW mit dem Angebot eines Onboardings durch die Firma SundS ITS GmbH (für das neue PayPal Plugin).
In dem Anruf sollte dann auch das PayPal Update durchgeführt werden, was aber nicht geklappt hat (eben mit der Fehlermeldung oben).
Der nette Mitarbeiter hat den Fehler aufgenommen und will sich die Tage noch mal melden.
Was ich dann aber noch festgestellt habe … die Installation wurde dann doch tlw. durchgeführt und im Warenkorb hatte ich 2 x PayPal … auch die ganzen neuen Zahlungsarten waren schon da … alle wieder deaktiviert … das Plugin im Backend ist nun auch ein Mix aus 3.2.0 und 4.2.0 … ich hoffe, hier gibt es bald eine Lösung …

Du könntest versuchen, den Ordner zu entpacken und in einen Ordner Frontend bzw. Backend zu legen, dann zippen und erneut probieren.

Oh Shi… :open_mouth: Tatsächlich ist bei den beiden fehlgeschlagenen Installationen das Update trotzdem installiert worden, obwohl in der Plugin-Übersicht noch die Version 3.2 angezeigt wird.

Es sind auch bereits die ersten Zahlungen über die Zahlungsarten PaypalClassicV2 und PaypalExpressV2 erfolgt. Alle neuen Zahlungsarten sind installiert und aktiviert. :see_no_evil:
Gottseidank wurden die neuen Zahlungsarten bei den Versandarten nicht automatisch aktiviert.
Aber wie es aussieht, sind Paypal Standard und Express durch die neuen Module ersetzt worden.

… nach dem fehlgeschlagenen PayPal Update wird bei PayPal Bestellungen nun automatisch die Mail „sORDERSTATEMAIL“ versendet (also: ihre Bestellung ist komplett bezahlt etc.). Das hatte ich vorher nicht … brauch das auch nicht … hat jemand vll einen Tipp, wo man das wieder ausstellen kann …?

Eigentlich wollte ich weitere Shops updaten. Aber nachdem die letzten beiden Updates schief gingen bin ich etwas skeptisch.

Hat denn schon jemand problemlos von 3.2.0 direkt nach 4.2.0 aktualisiert?

Mit Version 4.1.4 und kleiner haben Updates funktioniert.
Daher überlege ich erst auf 4.1.4 zu updaten und dann zu aktualisieren.
Andererseits möchte ich mir nicht weitere „halbe Installationen“ ans Bein binden…

Hallo, ich häng hier auch noch auf halb acht … fyi, mein oben erwähntes Onboarding, angeboten von SW, durchgeführt von SundS ITS GmbH umfasst dann doch keine Fehlerbehebung, sondern nur das reine Erklären des PlugIns… ach so … es gab nur den Hinweis auf einen doppelten Datenbankeintrag, diesen müsse man entfernen, aber das steht ja auch so in der Fehlermeldung (s.o.) „Duplicate entry“, wobei sunflower schreibt, dass das Entfernen nix bringt …

Schon traurig das Shopware sich hier zu diesem Thema nicht meldet. :thinking:
Ist immerhin ein Shopware-Plugin.

Ich hatte auch am Freitag das Problem und habe es nun wie von sunflower vorgeschlagen über 4.1.4 hinbekommen. Ich habe es an der von SmartStyle genannten Stelle heruntergeladen und dann am Ende direkt per FTP drübergebügelt, nachdem ich es mit zips auch nicht hinkommen habe, so das ich ein Lokales Update angeboten bekommen habe. Nach dem ich so auf 4.1.4 kommen konnte war das Update auf 4.2.0 möglich.

Ich habe das ganze auf einer Stage-Kopie vorher probiert und würde das auch anderen empfehlen.

Hallo zusammen,

das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Danke für die Info. Dann hoffe ich für meine Kunden, dass dies zeitnah vor dem 22. Juli angeboten wird.

Beim entpackten Ordner muss die Version entfernt werden → SwagPaymentPayPalUnified
Anschließend neu zippen und per Plugin Manager das lokale Update einspielen.

Gruß
Marco

Danke für die Info. Funktioniert leider bei mir nicht. Nach dem Upload im Plugin-Manager wird ein Fehler 500 angezeigt und der Shop ist weg - weiße Seite.
In der Konsole wird ein Fehler angezeigt, dass das Verzeichnis vendor fehlt. Das ist auch so…
Beim manuellen kopieren des Plugins direkt in der Shell verhält es sich identisch.
Nur das manuelle Entfernen des Plugins hilft, den Shop wieder in Funktion zu setzen.

Wenn ich aus dem Shopware-Account ein anderes Plugins runterlade und dieses installiere sieht es ok aus. Wenn ich die Struktur dieses Plugins mit dem Paypal-Plugin vergleiche sieht es eigentlich auch ok aus. Schöner Mi…, der 22. Juli naht und ich kann nicht einmal eine ältere Version installieren…

Mit früheren Versionen des Paypal-Plugins habe ich schon andere Shops problemlos aktualisiert.
Da sehe ich bei der Version 4.2.0 auch das Verzeichnis vendor. Wieso ist das in dem Update nicht drin?
Habe es zum Test mal kopiert. Hat auch nicht geholfen.

Es scheint ein neues Update verfügbar zu sein, vielleicht hilft es dir ja weiter.