Amazon Payments (Plugin Best-IT) - Überprüfung durch Amazon

Hallo Zusammen, wir nutzen Shopware 4.1.4 mit dem aktuellen Amazon Payments-Plugin (4.2.1) von Best-IT. Seit 20.03.2014 stehen alle Bestellungen permanent auf dem Status „Überprüfung durch Amazon“. Dieser Status wurde bis 19.03. nach 10-15 Minuten durch Amazon geupdated. Im Anschluss gabs dann die richtige Mailadresse des Kunden und die Liefer- und Versandadresse wurde auch noch von Amazon an den Shop übertragen. Danach war man in der Lage die Bestellung zu verarbeiten. Seit 20.03. bleiben diese Statusupdates von Amazon aus. Kann das noch jemand bestätigen? Hat jemand eine Idee. Wünsche allen einen schönen Shopping-Day. Ciao Jens

Feedback von Amazon-Payments: “Wir sind dabei den Punkt zu prüfen. Es scheint am SSL handshake zu liegen.” Sprich: Die Konfiguration zu unserem SSL-Zertifikat ist fehlerhaft. Dies führt dazu, dass der IOPN von Amazon (also der API-Aufruf nach 15-Minuten der eigentlich die Bezahlung melden soll) ein fehlerhaftes bzw. nicht verfügbares SSL-Zertifikat festgestellt hat. Ist dies der Fall, wird der IOPN (wegen Nicht-Verschlüsselung) nicht durchgeführt. Also bei Einsatz von diesem Plugin immer darauf achten, dass Ihr ein gültiges und vor allem zugelassenes SSL-Zertifikat habt 1.) Hier könnt Ihr Eure SSL-Zertifikate testen 2.) Hier habt Ihr eine Liste aller unterstützten Zertifizierungsstellen

Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Wir haben auch Amazon Payments als Zahlungsart integriert. Leider funktioniert bei uns das Update des Zahlungs- und Versandstatus nicht. Kannst du mir sagen, ob dazu der Cronjob aktiviert sein muss? ODer läuft alles über die Api? Muss dafür noch ein spezielles Plugin installiert sein? Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen. Danke! :slight_smile: Olivia

Hmmm… grüne Häkchen heißt doch, Zertifikat in Ordnung, oder? http://www.sslshopper.com/ssl-checker.h … berland.la Trotzdem bekomm ich keine Updates des Zahlstatus. Und: ich bekomme die Adresse des Kunden nur unvollständig, die Straße fehlt. Wohin soll ich schicken? So ist das mal echter Mist mit diesem Plug-In. Nicht brauchbar so.

Das Problem ist behoben, ich hab das gemeinsam mit meinem Hoster lösen können. (Danke an all-inkl.com für die schnelle und kompetente Hilfe!!! Super Support!!!) Es war ein Zertifikat-Problem! Wenn man so wie wir, ein sog. Brücken-Zertifikat einsetzt, also eins das nicht direkt von einer Root-CA ausgestellt wurde, muss auch das Intermediate-Zertifikat, dass das eigene „Unterzertifikat“ gegen das „Root-Zertifikat“ authorisiert korrekt am Server eingebunden sein. Man sieht das mit obiger Check-Seite, wenn nicht alles(!!!) grün abgehakt ist. Nur ein gelbes Ausrufezeichen oder nur ein rpter Pfeil, und Amazon spielt nicht mit. Hier gab es bei uns einen Fehler. Unser eigenes RapidSSL-Zertifikat war zwar korrekt auf dem Server eingebunden (und hatte schöne grüne Häkchen), aber das Intermediate, welches unser Zertifikat mit der Geo Trust Global CA authorisiert hatte einen Fehler. Der wurde vom Hoster nun behoben und jetzt funktioniert alles. Zahlstatus wird übermittelt, Adressdaten sind vollständig, und Kunde sowie Shop-Betreiber erhalten (aber erst nach Übermittlung des Zahlstatus!) die Mails aus dem Shopsystem.

So ganz behoben ist das Problem dann doch noch nicht: die automat. Übermittlung des Versandstatus an Amazon klappt nicht. Was wiederum bedeutet, Amazon gibt die Zahlung nicht frei. Ich muss seit Tagen jede verschickte Bestellung manuell im Seller Central auf „Versandt“ setzen, um an mein Geld zu kommen. Das ist lästig. Da ein Zertifikat-Problem ja inzwischen ausgeschlossen werden kann: wo könnte der Fehler noch liegen?

[quote=“dewib”]So ganz behoben ist das Problem dann doch noch nicht: die automat. Übermittlung des Versandstatus an Amazon klappt nicht. Was wiederum bedeutet, Amazon gibt die Zahlung nicht frei. Ich muss seit Tagen jede verschickte Bestellung manuell im Seller Central auf “Versandt” setzen, um an mein Geld zu kommen. Das ist lästig. Da ein Zertifikat-Problem ja inzwischen ausgeschlossen werden kann: wo könnte der Fehler noch liegen?[/quote] Shopware Cronjob eingerichtet? http://wiki.shopware.de/Cronjobs_detail_1102_792.html Amazon Payments Cronjob aktiv? Gruß

Ja, Cronjob läuft. Ich bekomm von Amazon auch die Kundendaten und den Zahlstatus in die Shopware. Nur in die andere Richtung scheints nicht zu funktionieren, also Versandstatus von Shopware an Amazon.

[quote=„dewib“]Ja, Cronjob läuft. Ich bekomm von Amazon auch die Kundendaten und den Zahlstatus in die Shopware. Nur in die andere Richtung scheints nicht zu funktionieren, also Versandstatus von Shopware an Amazon.[/quote] Die Übermittlung der Kundendaten wird von Amazon angestoßen. Das übermitteln des Versandstatus wird von deinem Shop gemacht. Deswegen prüf das bitte. Alternativ wende dich an den Support von best.it. Laut den Plugin Bewertung helfen die relativ fix :wink:

Cron läuft augenscheinlich (ich dachte, auch Zahlung und Kundendaten wären “pull” durch den Cronjob, nicht “push” seitens Amazon.): Muss ich wohl mal den best-it Support bemühen. Danke trotzdem.

[quote=“dewib”]Muss ich wohl mal den best-it Support bemühen. Danke trotzdem.[/quote] Ich hab gerade bei mir im Shop die Plugin Einstellungen noch einmal angeschaut. Da gibt es die Einstellung “Verzeichnis für temporäre Daten” mit einem Absoluten Pfad. Schau doch mal ob dort der Pfad stimmt und prüfe ggfs. die Berechtigungen. Gruß

Ja, Pfad ist korrekt und Ordner hat Schreibrechte. Hatte in den Einstellungen das Feld leer gelassen ab welcher Bestellnummer der Versandstatus übermittelt werden soll. Hab das nun aber nachgetragen, den Cronjob gestartet… aber wieder nix. :frowning: Kein Versandstatus im Amazon Seller Central. Bestellstatus-Einstellung stimmt auch (also bei welchem Bestellstatus die Übermittlung stattfinden soll)

Schau mal in der Datebank bei der Bestellung mit der Du das ganze Testest nach ob im s_order_attributes.attribute6 was drin steht. Alternativ kannst Du mit folgendem SQL Statement das Feld leeren und eine erneute Übermittlung an Amazon anstoßen: UPDATE `s_order_attributes` soa INNER JOIN s\_order so ON so.id = soa.orderID SET soa.attribute6 = '' WHERE so.ordernumber=; Es fehlt da natürlich nur noch die Bestellnummer hinter dem = :wink: Gruß

attribute6 ist bei allen Bestellungen leer. Oder genauer gesagt: ALLE order attributes sind leer. Keine Einträge.

Welche Shopware Version nutzt du?

4.2.3 Professional

Dann bin ich auch überfragt. Gruß

Leider antwortet der best-it Support nicht. Mein Problem besteht weiterhin. Kurioserweise werden zwischendrin einzelne Bestellungen korrekt an Amazon übermittelt (also der Versandstatus). Aber der größte Anteil leider nicht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einzelne dann doch übertragen werden, wenn’s beim großen Rest nicht klappt. Das ist schon sehr ärgerlich und nimmt viel Zeit in Anspruch das immer gegenzuchecken und manuell nachzutragen. :frowning:

[quote=“dewib”]Leider antwortet der best-it Support nicht. [/quote] Hmmm welche Ticket Nummer hast Du den? Kann bei uns in der Warteschlange kein unbeantwortetes Amazon Payments Ticket finden.

Ich hab nicht mal ne Ticket-Nummer bekommen. Gar keine Antwort. Hab euch über’s Kontaktformular eurer Website angeschrieben.