Amazon Pay registriert automatisch Nutzeraccount

Mir ist gerade etwas sehr merkwürdiges beim Testen aufgefallen, von dem ich leider bislang nicht wusste.

Ich nutze in meinem Shop Amazon Pay, habe aber fast alle Buttons deaktiviert - mit Ausnahme dessen auf der Warenkorbseite. Auch die Loginfeatures etc. möchte ich nicht nutzen.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass bei einem Express-Checkout des Kunden mit dem Amazon Pay Button automatisch ein Account in Shopware registriert wird - der Kunde erhält eine (für ihn vermutlich verwirrende) Nachricht, dass er soeben einen Account angelegt hat und sich mit seinem Passwort (welches er nie festgesetzt hat, er hat ja nur Amazon benutzt) einloggen kann.

Ist dies ein Bug oder gewollt? Lässt sich das Verhalten irgendwie umgehen (z.B. indem im Flow-Builder eine Regel gebaut wird welche mit Amazon Pay registrierte Kunden explizit ausschließt?)?

Über Input wäre ich hier sehr gespannt.

Hallo skf,
das Verhalten hast Du bei mehreren Payment Erweiterungen. Wenn Dein Kunde in Deinem Shop registriert und eingeloggt ist, wird bei der Zahlung der Shopware Kundenaccount verwendet.

Hat der Käufer keinen Account bei Dir oder ist nicht eingeloggt, wird ein Gastbestelleraccount mit den Daten des Zahlungsanbieters - in diesem Fall Amazon Pay - angelegt.

Wenn der Käufer eine Zahlungsfreigabe erhält, ist es notwendig einen Adresssatz zu haben, an den die Ware ausgeliefert wird oder über den Rückfragen möglich sind. Andernfalls bekommt der Kunde das Geld abgebucht aber keine Leistung durch Dich.

Wenn Du das nicht haben willst, wäre die Lösung über den Flow Builder nicht sinnvoll, dann ist es besser Zahlungsarten wie PayPal, Amazon Pay usw. bzw. die Möglichkeit zum Express Checkout nicht anzubieten.

Viele Grüße aus Schöppingen
Markus Fischer

Hallo Markus,

Das mit den Gastbestellungen leuchtet mir ja ein - aber leider werden die Amazon Pay Accounts, wenn der Kunde vorher weder registriert noch eingeloggt ist, als richtige Accounts erstellt. Deshalb erhalten sie auch die entsprechende E-Mail mit dem „Danke für Ihre Registrierung“-Text. Keine Ahnung ob ich das jetzt vielleicht überbewerte, aber das finde ich

a) aus Datenschutzgründen
b) aus Conversion-Gründen

aktuell nicht richtig. Wir haben viele Waren bei denen wir gern Gastbestellungen anbieten, da der Kunde sie eher „notgedrungen“ kauft (Fahrzeugersatzteile). Bekommt der Amazon Pay Kunde jetzt die Registrierungsemail könnte einer meiner älteren Kunden durchaus denken dass das ein Betrügershop ist der ihm sein Passwort klauen möchte, auch wenn das selbstverständlich nicht der Fall ist.

Kann es sein, dass hier ein Bug vorliegt?

Viele Grüße,

Erik

Hallo Erik,
falls Du einen Fehler vermutest, könntest Du über unseren öffentlichen Issuetracker ein Bugticket anlegen: https://issues.shopware.com/. Für die Anmeldung werden Deine Shopware Benutzerdaten benötigt.

Ich vermute aber, dass es dieses Feature ist: „Anmelden mit Amazon“: Kontoerstellung und Login unter Verwendung des Amazon-Kontos (siehe Dokumentation: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/erweiterungen/amazon-pay#features).

Viele Grüße
Markus