Alternative Custom JavaScript/CSS Manager & Custom Template Manager

Hallo, die beiden bisher kostenlosen und super praktischen Erweiterungen „Custom JavaScript/CSS Manager“ und „Custom Template Manager“ sollen seit neuestem im Store jeweils 19,90 €/Monat kosten?

Da es für künftige Projekte sehr schwierig sein wird, den Kunden davon zu überzeugen, fast 500 Euro/Jahr für die beiden Erweiterungen zu zahlen, würde mich interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Erweiterungen hat, die einem den ständigen Wechsel zwischen Backend und ftp ersparen oder doch besser die altbewährte Methode über die Dateien per ftp?

Bin echt enttäuscht… also 4,99 € im Bundle für Beide wäre ja noch erträglich und fast noch „fair“ wenn man bedenkt, dass es auch kostenlos ging… 19,99 € ist dann schon Wucher…

Die Plugins waren ja „nur“ aufgrund des nicht vorhandenen Preises und des Komfort gut.

Würde meine Anpassungen dann in Zukunft über das Theme realisieren und jeden Monat Essen gehen, ist ja locker drin bei dem Preis.

Danke @Teddie , das sehe ich genauso. Die beiden Erweiterungen waren für mich (Agentur) während des Aufbau und für die Anpassungen der Shops ein grosser Vorteil. Aber meine Kunden (Shopbetreiber) - für die alles was im Hintergrund abläuft völlig fremd ist - werden den „Mehrwert“ durch diese Erweiterungen nicht erkennen und definitiv nicht bereit sein, dafür so tief in die Tasche zu greifen!

Ich weiß nicht in wie weit das rechtlich erlaubt ist, aber soweit ich das weiß sind die „alten“ kostenfreien Versionen unter MIT veröffentlicht worden. Damit kannst du diese ja weiterhin benutzen ohne was zu bezahlen auch ohne das Lizenz model, in Zweifel verändert man einfach eine Kleinigkeit und erstellt ein eigenes Plugin, das sollte ja mit der MIT erlaubt sein.

Probleme wird man dann nur mit Updates bekommen.

Ja, die Plugins sind unter MIT veröffentlicht worden.

Du darfst die Plugins als ZIP-Dateien unter Meine Erweiterungen hochladen und die Plugins dann installieren, auch bei neuen Onlineshops.

@_Sebastian In einigen Shops hatte ich auch die ein oder andere Erweiterung verwendet, die irgendwann später kostenpflichtig wurde. Sobald aufgrund einer neuen Shopware Version ein Update fällig wird, muss vorher auch die Erweiterung auf kostenpflichtig umgestellt werden.

@Max_Shop Bedeutet, man kann die kostenlose Version aus einem bereits bestehenden Shop nehmen und im neuen Shop eines anderen Kunden weiter verwenden?

Mich hat es immer gewundert, dass die Plugins kostenlos waren - da steckt ja schon ein bisschen mehr dahinter und ist gut zu bedienen.

Wenn es allerdings vom Anbieter die Strategie war mit einem kostenlosen Angebot zu locken, um jetzt „abzukassieren“ - ist das meines Erachtens in der Form schon fragwürdig. Das sind dann Themen, die einem Shopbetreiber und Shopware-Nutzer sauer aufstoßen und das irgendwie dann auch auch Shopware zurückfällt.

Wir sind auch Hersteller und jeder sollte für seine Arbeit entlohnt werden. Aber die beiden Plugins dürften eine ordentliche Download- und Nutzungszahl haben. Da hätte sich vermutlich auch ein deutlich geringerer Betrag auch gelohnt.

Du darfst die Plugins als ZIP-Dateien unter Meine Erweiterungen hochladen und die Plugins dann installieren, auch bei neuen Onlineshops.

Muss man dann halt beachten, dass bei Shopware-Updates der Plugin-Code UND ggf. die eigenen Anpassungen nachgezogen werden müssen. In diesem Fall dürfte ein Custom Theme in Zukunft die „stabilere“ und mit weniger Aufwand verbundene Variante sein.

Das Plugin wurde von dne in GitHub verwaltet. Im Shopware Store wird es nun von PremSoft vertrieben. Ich kenne die Hintergründe nicht. Vielleicht hat dne keine Zeit mehr, die Plugins weiter zu warten.

@area-net-gmbh Es ist gar keine Frage, dass gute Plugins auch etwas kosten dürfen!

Aus meiner Erfahrung weiss ich aber auch, dass Shopbetreiber gerne bereit sind, Geld für die Erweiterungen auszugeben, wenn die für sie wichtigen Shopfunktionen nur dadurch umsetzbar sind. Die Notwendigkeit für die beiden Plugins jeweils 20 Euro/Monat auszugeben, werden die wenigsten sehen. 5 Euro könnte man dem Kunden eventuell noch schmackhaft machen… aber von kostenlos zu solch einem Preis umzuschwenken ist schon eher Wucher!

Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, bitte meine Antwort beachten:

Grundsätzlich schon, aber das Plugin ist nun als solches nicht verkaufsfördernd, also bezahlst du eigentlich nur, dass du etwas komfortabler arbeiten kannst… und das theoretisch einmalig, oder ändert ihr jeden Tag am Template etwas?

Würde jemand 19,99 € für PayPal, Mollie, Klarna etc. zahlen? Immerhin können die Zahlungsdienstleister die Akzeptanz steigern und damit den Umsatz. Okay, die bekommen schon genug durch die Gebühren, will ich nicht abstreiten, aber da steckt deutlich mehr „Leistung“ dahinter.

Hätten sich auch genug Leute gefunden, welche das Plugin auf git weiter nebenbei gepflegt hätten…

Okay, damit habe ich hier fertig. :wink:

@Max_Shop @area-net-gmbh @Teddie @_Sebastian
Nach Kontaktaufnahme mit premsoft und unserer Diskussion hier wurden die Preise heute von 19,99€/Monat auf 4,99€/Monat bzw 49,88€/Jahr gesenkt. Denke, das ist fair und ein Preismodell, mit dem man sich immerhin anfreunden kann. :+1:

4 „Gefällt mir“

@DCS
Super, vielen Dank. Das ist jetzt echt fair!

1 „Gefällt mir“

Wie schaut es den rechtlich aus, wenn ein sich Plugin aufgrund abgelaufener Kaufsubscription z.B. nach einem neuen Update von Shopware nicht mehr installieren lässt, weil für die neueste Shopwareversion nicht freigeben.

Darf dann „selbst Hand angelegt werden“ und das Plugin entsprechend nachgebessert werden?
Teilweise ist es ja nur minimalste Anpassungen.

Wenn du es gemietet hast, dann musst du es deinstallieren und löschen.

Wenn du es gekauft hast (vor 2024), dann darfst du es vermutlich anpassen. Da müsstest du in die AGB von Shopware schauen, denen du beim Kauf zugestimmt hast.

Neu ist jetzt das Update für CustomCSS auf die Version 4.01 verfügbar.

Wenn ich nun das Update durchführe, beginnt dann die kostenpflichtige Version zu laufen?

Shopware stellt nicht einfach deinen Vertrag um, ohne dass du der Umstellung explizit mit Checkbox oder Button zustimmst. Wenn du im Backend aktualisieren klicken kannst, dann hast du auch (noch) Anspruch auf das Update.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einem Kunden mal bei einem anderen Plugin so war, dass im Backend die „Aktualisierung“ angezeigt wurde. Als man diese ausführen wollte, kam dann die Meldung, dass das Update erst nach Buchung der Mietversion durchgeführt werden kann.

Als Alternative zu dem kostenpflichtigem Custom Template Manager gibt es jetzt den kostenlosen Twig Manager | Shopware Store

1 „Gefällt mir“