Also ich find das alles ziemlich verwirrend...

Liebes Shopware-Team, ich bitte den Beitrag nicht falsch zu verstehen aber ich muss das leider mal loswerden: Ich beschäftige mich schon seit einige Jährchen mit der Programmierung in den Web-gängigen Sprachen, diverse Konfigurationen verschiedener Systeme (Shops, CMS Blogs ect.) sind mit auch nicht unbekannt. Ich stelle mir nun mal vor ich bin Unternehmer der einen Shop betreiben möchte, habe nur gutes über Shopware gehört - das System mit anderen Systemen verglichen, mich belesen und und. Und jetzt bin ich im Backend und möchte einfach meinen Shop anpassen - sicher, es hat sich eine Menge (und Gutes) getan seit meiner letzten Verwendung (3.0) - ABER: Ich will einfach mal (völlig unverkrampft :wink: ) meine Emailvorlagen anpassen und da steht dann nun folgendes: sREGISTERINFORMATION verwendete Variablen: {$sShop}: Deutsch {$sShopURL}: http://trunk.qa.shopware.in und, natürlich wird mir auch prompt eine Testmail ohne Logo bzw. mit falschen Shopnamen zugesendet - okay weiter gehts: sORDER verwendete Variablen: {$sShop}: Korrekter Shopname {$sShopURL}: Korrekte Shopurl jawoll, Testemail perfekt was das betrifft: Logo stimmt - Name wird ordentlich angezeigt. Nun frage ich mich als kleiner einfacher Shopbetreiber (nachdem ich alles soweit kontrolliert habe): was nun ? Um auf dem Punkt zu kommen - Warum ist das so durcheinander bzw. erschließt sich mir das nicht warum in beiden Variablen völlig unterschiedliche Werte verwendet werden ? Das finde ich alles ziemlich verwirrend und als “kleiner Shopbetreiber”, der eigentlich nur einen Shop betreiben möchte, eher “abschreckend”. Bitte versteht mich nicht falsch, Shopware ist ein Super-System aber Anpassungen sind teilweise echt unverständlich. Beste Grüße Kleine Ergänzung: Habe mal alle Mailvorlagen durchgecheckt: Es betrifft tatsächlich due die sREGISTERINFORMATION die falsche Variablen beinhaltet!

Hallo, vielen Dank für deinen Post und das Feedback. Grundsätzlich ist das so, dass die Inhalte der Variablen dynamisch sind. Das bedeutet, wenn du im Frontend eine eMail anstößt, z.B. bei einer Registrierung, dann schreibt Shopware die Variablen zurück in die Datenbank. Du hast somit nach einer eMail erst Zugriff in der Sidebar auf die richtigen Variablen. Je nach eingesetztem Plugin können es auch mehr Variablen werden. In der aktuellen Version hast du auch zentrale Header und Footer. Du passt diese also in den Grundeinstellungen einmal an und hast dann alle Vorlagen entsprechend angepasst. Die Variablen also in der Sidebar haben max. im Auslieferungszustand Beispiele. Sebastian

Hallo Sebastian, danke für die Antwort und sicherlich ist das irgenwie erklärend, aber warum betrifft das nur dieses eine Emailtemplate? In allen anderen Vorlagen sind die Variablen Shopname und Shopurl doch richtig ? Diese Beiden Variablen haben ja auch nicht direkt etwas mit dem Email-Prozess im Frontend zu tun sondern bestehen ja bereits nach der Installation. Wenn es sich um einen Bug handelt (was auch die Verwendung von “Musterstreaße” und “Musterhsuen” :wink: erklären würde ) - okay… dann wird das sicherlich mit einem weiteren Release gefixt. Beste Grüße

Es betrifft wahrscheinlich nur dieses Template, weil sich bisher niemand registriert hat. Registrier dich mal testweise im Shop und lass dir nochmal eine Testmail schicken. Bzw. wenn du dich registriert hast, bekommst du ja direkt eine Mail, in der du schauen kannst, ob die Werte korrekt sind.