Variablen in der E-Mail Vorlage funktionieren nicht

Guten Tag,

wir haben ein Problem mit unseren E-Mail Vorlage. Obwohl für die Vorlage von Shopware nutzen, werden die Variablen nicht akzeptiert. Weder in der Testmail noch in der eigentlichen Mail sind die Angaben generiert worden.

Unsere Angaben sehen wie folgt aus:

Versandkosten: {$sShippingCosts}
Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet}
{if !$sNet}
Gesamtkosten Brutto: {$sAmount}
{/if}
 
Gewählte Zahlungsart: {$additional.payment.description}
{include file=“string:$additional.payment.additionaldescription”}
{if $additional.payment.name == “debit”}
Ihre Bankverbindung:
Kontonr: {$sPaymentTable.account}
BLZ:{$sPaymentTable.bankcode}
Wir ziehen den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto ein.
{/if}
{if $additional.payment.name == “prepayment”}
 
Unsere Bankverbindung:
{config name=bankAccount}
{/if}
 
{if $sComment}
Ihr Kommentar:
{$sComment}
{/if}
 
Rechnungsadresse:                                                        Lieferadresse:
{$billingaddress.company}                                                {$shippingaddress.company}
{$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}                    {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}            
{$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}                    {$shippingaddress.street} {$shippingaddress.streetnumber}
{$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}                        {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}
{$billingaddress.phone}                                                    {$additional.country.countryname}
{$additional.country.countryname}

 

In der eigentlichen Mail wird aber nur das hier angezeigt:

Versandkosten: 
Gesamtkosten Netto: 
Gesamtkosten Brutto: 
 
Gewählte Zahlungsart: 

 
 
Rechnungsadresse:                                                        Lieferadresse:
                                                
                                  
                      
                          
                                                    
                                            
  
 

Kann da vielleicht jemand weiterhelfen? Wir würden uns über eine schnelle Antwort freuen

 

Freundliche Grüße

Hallo,

um welche eMail-Vorlage handelt es sich denn, die Bestellbestätigungsemail (sORDER)? Wurde bereits einmal eine E-Mail ausgelöst? Die “Variablen Informationen” (können rechts augeklappt werden) sind erst nach dem einmaligen Versenden einer E-Mail mit dieser Vorlage vorhanden.

Diese Variablen sind auch nicht zwangsweise in jeder eMail-Vorlage vorhanden - vorallem nicht bei selbst erstellten.

Beste Grüße

Sebastian

Geht es um alle o.g. Variablen oder nur bestimmte. Manche Variablen werden in den E-Mail Templates leider nicht unterstützt, obwohl diese frei genutzt werden können und vorhanden sind.

Guten Tag,

danke für die Anworten. Ich stelle gerade fest das die Variablen unterschiedlich sind, einmal in der sORDER Mail(funktioniert) und einmal die Mail im Bestellstatus Ordner(funktioniert nicht). Kann man die Variablen nicht einfach übernehmen oder muss ich wirklich die neuen nehmen?

MfG

Sebastian Koch

Hallo,

du musst die Variablen nehmen, die bei der eMail-Vorlage rechts unter “Variablen Informationen” stehen - wenn du andere Namen nimmst, ist es natürlich logisch, dass diese keinen Inhalt haben. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als die Variablen aus der entsprechenden eMail-Vorlage zu verwenden.

Beste Grüße

Sebastian

Guten Tag,

Für die folgenden Artikel Details habe dieses vorab:

$sOrderDetails.0.   Es muss doch möglich sein das die 0 sich automatisch erweitert das ich nicht in 100 Zeilen das hier schreiben muss:

$sOrderDetails.1.

$sOrderDetails.2.

$sOrderDetails.3.

$sOrderDetails.4. usw

MfG

Sebastian Koch

Hallo,

du kannst sOrderDetails wie in der Bestellbestätigungsemail (sORDER) auslesen lassen. Es handelt sich hier um ein Array, das man mit einer foreach-Schleife auslesen lassen kann, beispielsweise so:

{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
     
          {if $details.image.src.0}{else} {/if}
          {$position+1|fill:4} 
          {$details.ordernumber|fill:20}
          {$details.quantity|fill:6}
          {$details.price|padding:8}{$sCurrency}
          {$details.amount|padding:8} {$sCurrency}
     
     
          {$details.articlename|wordwrap:80|indent:4}
     
{/foreach}

Beste Grüße

Sebastian

Ich hänge mich mit einem ähnlichen Problemchen mal dran:

in den Zeilen

if $additional.payment.name == "prepayment"

Unsere Bankverbindung:
{config name=bankAccount}
{/if}

wir ja die Ausgabe der Bankverbindung bei Vorkasse geregelt.

Ich suche schon die ganze Zeit die Variable für die Zahlart Rechnung; ebenfalls in der sORDER Emailvorlage

oder steht für die Zahlart Rechnung keine Variable zur Verfügung ?

@kulli schrieb:

Ich hänge mich mit einem ähnlichen Problemchen mal dran:

in den Zeilen

if $additional.payment.name == „prepayment“

Unsere Bankverbindung:
{config name=bankAccount}
{/if}

wir ja die Ausgabe der Bankverbindung bei Vorkasse geregelt.

Ich suche schon die ganze Zeit die Variable für die Zahlart Rechnung; ebenfalls in der sORDER Emailvorlage

oder steht für die Zahlart Rechnung keine Variable zur Verfügung ?

das Wort „prepayment“ für Vorkasse ist doch identisch mit dem „Name“ der Zahlart der unter Einstellungen > Zahlungsarten zu finden ist, da müsstest du es mal mit dem „Namen“ für Rechnung versuchen.

Theoretisch müsste es dann „invoice“ sein.