Email Variablen - wann, wo, welche

Hallo Community, vielleicht kann mich einer von den Gurus hier mal aufklären das System ein bisschen besser zu verstehen. Ich bin nun gerade dabei die Emails anzupassen. (Bezüglich Shop-Absender und Shopname.) Dabei ist mir aufgefallen das in einigen Templates z.B „Ihr Team von {$sConfig.sSHOPNAME}“ verwendet wird, an anderer Stelle aber wiederum „Ihr Team von {sShop}“. Warum ist das in den Email Templates so verschieden ? Oder kann man prinzipiell mit einer Art von Variable arbeiten (Formularvariablen mal ausgennommen an dieser Stelle). Gibt es irgendwo in der Wiki eine Übersicht zu allen Variablen oder zumindest eine Möglichkeit sich einmal, zum Beispiel per Template {$sConfig.?} komplett „dumpen“ zu lassen ? Grüße Louie

Hier findest Du Variablen: link und hier noch was über e-Mail-Vorlagen: link

Hallo “artep”, danke für die beiden Links, diese Variablen hatte ich schon gefunden. Leider wird dort, jedenfalls glaube ich da nicht gefunden zu haben, auch nicht auf die System Config Variablen eingegangen - bezüglich Shopname und Email (sShop versus $sConfig.SHOPNAME) :frowning: …trotzdem danke für Deine Bemühungen. Grüße Louie

Hi, Lie Variablen sind aktuell nicht in allen Vorlagen gleich, bzw. unterstützen nicht alle Smarty. Das kommt daher, das Shopware immer weiter entwickelt wurde und viele neue Funktionen nach und nach dabei kamen. Somit sind aufgrund der Entwicklung nicht alle eMails identisch aufgebaut (aktuell). Die Variable sShop ist z.B. keine Smarty Variable. Daher geh bitte einfach nach der Doku im Wiki vor. Für jede eMail gibt es eine Vorlage und wenn es weitere Smarty Variablen gibt, sind diese auch alle aufgeführt. Die Ausgabe kannst du dir auch als Array ausgeben lassen. Einfach diese Smarty Vriable einbauen, z.B. {$sConfig|print_r} Mit Pipe und print_ r kannst du das auch bei anderen Variablen machen. Das sollte dir also so sicher weiterhelfen :wink:

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, Lie Variablen sind aktuell nicht in allen Vorlagen gleich, bzw. unterstützen nicht alle Smarty. Das kommt daher, das Shopware immer weiter entwickelt wurde und viele neue Funktionen nach und nach dabei kamen. Somit sind aufgrund der Entwicklung nicht alle eMails identisch aufgebaut (aktuell). Die Variable sShop ist z.B. keine Smarty Variable. Daher geh bitte einfach nach der Doku im Wiki vor. Für jede eMail gibt es eine Vorlage und wenn es weitere Smarty Variablen gibt, sind diese auch alle aufgeführt. Die Ausgabe kannst du dir auch als Array ausgeben lassen. Einfach diese Smarty Vriable einbauen, z.B. {$sConfig|print_r} Mit Pipe und print_ r kannst du das auch bei anderen Variablen machen. Das sollte dir also so sicher weiterhelfen ;-)[/quote] Na das war doch mal eine Antwort :smiley: Jo, das mit den verschiedene Formen in Bezug auf die Weiterentwicklung hab ich mir schon fast gedacht. Ich vermute mal das dies auch in der 4.0 alles dann einheitlich sein wird ? Also das System prinzipiell in Templates die Variablen verarbeiten wird. (Aufgefallen ist mir das z.B. als ich heute die Antwortseite eines Formulars anpassen wollte und die Feldvariablen (Kundenformularfelder) aus dem Emailtemplate in das Antworttemplate (Also nachgeschaltete Formularseite) einfügen wollte. Leider wurden diese an dem Punkt dann nicht weitergereicht. Solche kleinen Dinge wären dann schon eine feine Sache :wink: Also nochmals Dank und Grüße - Louie