Allowed memory size

Also…habe den Speicher auf 512M hoch gesetzt und wird jetzt im Backend auch angezeigt. Die Fehlermeldung wird abe rnach wie vor angezeigt…also liegt es nicht am Hosting?!

Shopware Version ist 4.1.3

Bei System > Wartung wird mir folgendes angezeigt:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. [Syntax Error] line 0, col -1: Error: Expected Literal, got end of string. in Doctrine/ORM/Query/QueryException.php on line 42 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(380): Doctrine\ORM\Query\QueryException::syntaxError(‚line 0, col -1:…‘) #1 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2325): Doctrine\ORM\Query\Parser->syntaxError(‚Literal‘) #2 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2511): Doctrine\ORM\Query\Parser->Literal() #3 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2447): Doctrine\ORM\Query\Parser->ArithmeticPrimary() #4 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2415): Doctrine\ORM\Query\Parser->ArithmeticFactor() #5 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2389): Doctrine\ORM\Query\Parser->ArithmeticTerm() #6 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2376): Doctrine\ORM\Query\Parser->SimpleArithmeticExpression() #7 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2710): Doctrine\ORM\Query\Parser->ArithmeticExpression() #8 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2239): Doctrine\ORM\Query\Parser->ComparisonExpression() #9 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2145): Doctrine\ORM\Query\Parser->SimpleConditionalExpression() #10 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2121): Doctrine\ORM\Query\Parser->ConditionalPrimary() #11 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2089): Doctrine\ORM\Query\Parser->ConditionalFactor() #12 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(2064): Doctrine\ORM\Query\Parser->ConditionalTerm() #13 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1212): Doctrine\ORM\Query\Parser->ConditionalExpression() #14 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(760): Doctrine\ORM\Query\Parser->WhereClause() #15 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(727): Doctrine\ORM\Query\Parser->SelectStatement() #16 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(213): Doctrine\ORM\Query\Parser->QueryLanguage() #17 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(288): Doctrine\ORM\Query\Parser->getAST() #18 Doctrine/ORM/Query.php(230): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #19 Doctrine/ORM/Query.php(241): Doctrine\ORM\Query->_parse() #20 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #21 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(456): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 2) #22 Shopware/Controllers/Backend/Config.php(145): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #23 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction() #24 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getFormAction‘) #25 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #26 

Shopware Version ist 4.1.3

Diese Version ist aber schon sehr böse alt!  Da würde ich dringend über ein Update nachdenken. Die Fehlermeldung sagt mir erst einmal nichts, könnte aber vielleicht an der PHP-Version liegen.

Aktuell ist 5.5? Kann ich das problemlos updaten?

 

PHP ist 7.1

Das ist schon ein größeres Update, da sich auch das Design für das Frontend komplett geändert hat.Offiziell ist Shopware erst mit Version 5.3.5 mit PHP 7.2 kompatibel, ich bezweifel daher das die 4.1 schon mit PHP 7.1 betrieben werden kann.

Ein Update ist auf Dauer wohl die beste Lösung, sollte aber in einem Testsystem überprüft / ggf. mit einem Shopware Dienstleister evaluiert werden (aufgrund von Plugins, individuellen Anpassungen und Theme Änderungen).

LG Andre

Okay, welche Lösung bleibt mir sonst noch? Die Seite läuft ja trotzdem nicht…

Vielleicht eine ältere PHP-Version testen. Aber das ist alles nur eine Notlösung und sollte nicht auf Dauer sein.

Erstmal sollte überlegt werden warum die Seite von heute auf morgen nicht mehr geht. Ich denke es wir ja vorher funktioniert haben - vermutlich hängt dies alles mit dem Umstieg der PHP Version zusammen, da beim Umstieg auch bisherige PHP Konfigurationen zurückgesetzt werden (wie das memory limit).

Entsprechend versuche auf die PHP Version umzusteigen die vorher im Betrieb war. Wenn hier zwangsweise durch den Hoster eine Umstellung erfolgte, einmal freundlich nachfragen ob nicht noch die alte Version für eine gewisse Zeit aktiviert werden kann.

Wir reden hier allerdings von absoluten Notlösungen, wie R4M schon sagt, da generell die verwendete Shopware Version sehr alt ist und der Einsatz von PHP 5.6 langfristig durch den beendeten Support nicht mehr empehlenswert ist. 

LG Andre

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Hilfe!

Ich versuche erstmal die PHP-Version zu ändern um den Shop erst mal wieder online zu bringen.

Mit dem Update muss dann der Betreiber entscheiden.

Schöne Grüße

Moin moin,

hatte gerade das selbe Problem und konnte es lösen.
Vielleicht hilft das anderen ja weiter, hier meine Lösungsvorschläge:

php.in überschreiben

memory_limit="8192M"

oder per .htaccess überschreiben (PHP: ini-Werte überschreiben - Webseiten-Programmierung Berlin - webdecker.de)

php_value memory_limit 8192M

falls das dein Provider erlaubt.