Alle Artikel mit Lagerbestand Lieferzeit ändern

Hallo,
wie ist es möglich, alle Artikel mit Lagerbestand gleichzeitig zu ändern, sodass sie eine bestimmte Lieferzeit bekommen (hier 1-3 Tage)?
Bildschirmfoto vom 2021-07-06 10-39-41

Hallo @mstudio

die einfachste Möglichkeit ist dies über Import/Export zu machen, das korrekte Datenbank-Mapping wäre deliveryTimeid. Die (deutsche) Bezeichnung um besser in der .csv-Datei zu arbeiten wäre deliveryTime.translations.de-DE.name, alternativ findest du die ID’s in der Tabelle delivery_time

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

Vielen Dank Florian,

ich werds mal ausprobieren!

Gruß
Markus

Leider bekomme ich das nicht hin.
Exportiere zunächst alle Artikel mit Varianten.

Dann filtere ich die Tabelle, verbleiben sollen alle Artikel mit Bestand größer 0.
Danach kopiere ich die ID für die Lieferzeit aus der Datenbank.


Beim hochladen kommt immer die Meldung:

Blockzitat

Keine Einträge importiert. Stelle bitte sicher, dass das Separator-Zeichen den Einstellungen im verwendeten Profil entspricht.
Semikolon sind aber vorhanden.
Ich weiß auch nicht ob man die Stammartikel überhaupt braucht.
Weiß jemand Rat ?

Nehme ich eine Variante aus der Datei oben dann funktioniert der Import korrekt.
Die Stammtaten die mit M enden haben ich nun gelöscht. Trotzdem klappt der Import nicht.
Entweder es werden null Daten importiert (wird dann als Erfolg ausgegeben),
oder es steht wieder „Keine Einträge importiert. Stelle bitte sicher, dass das Separator-Zeichen den Einstellungen im verwendeten Profil entspricht.“

Kopiere ich 10000 von den rund 20000 funktioniert es :thinking:
Rest kopiert, funktioniert auch :smiley:

Hey @Thomas_bei_Dunken

zunächst würde ich Dir einmal empfehlen die Datei mit Excedl zu bearbeiten, da hier oft in der Formatierung etwas scheif läuft und dann die CSV Datei fehlerhaft ist. Dafür spricht auch die Fehlermeldung und, dass die orginal Datei von Dir importiert werden kann.

Die Lieferzeit ist ein vererbbares Feld, d.h. eine Variante erbt die Eigenschaft von dem Stammprodukt. Sollten also alle Varinaten die gleiche Lieferzeit haben reicht es also dem Stammprodukt die Lieferzeit zu zuweisen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

Guten Morgen Florian,

ich habe es ja hinbekommen, trotzdem danke für deine Antwort.

Hey, wie genau hast dus denn hinbekommen ?
Stehe vor dem selne Problem, wäre nett wenn du weiterhelfen könntest :slight_smile:

Habe zunächst einen Export „Produkt“ mit folgenden Werten gemacht.


Die delivery_time_id waren falsch, daher habe ich die gelöscht.
Die korrekten bekommt man über die Datenbank ganz unter "delivery_time
Wir wollten unabhängig von der Beschaffungsdauer bei allen Artikeln 1 - 3 Tage Lieferzeit haben.

Ich habe dann über die Filter in Excel noch die Stammartikel entfernt und mir eine neue Excel-tabelle angelegt. Unötige Spalten habe ich entfernt und dann immer nur einen Teil (Anfangs 10 Artikel, später 5000) der Ausgangstabelle in die Neue kopiert, als csv gespeichert und importiert, hat geklappt.